Internetanbieter möchte eine Kopie meines Personalausweises?
Ich bin 23 und ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung. Ich habe jetzt einen Vertrag für Internet abgeschlossen und habe darauf hin eine Mail bekommen in welcher der Anbieter eine Kopie meines Perso´s fordert. Das kommt mir ein bisschen merkwürdig vor, ist es normal dass ein Internetanbieter so etwas fordert?
3 Antworten
Ja, normal. Die wollen wissen, wem der Anschluss gehört, falls mit dem Anschluss illegale Dinge getan werden und sonst auch, wegen den Vertraglichen Sachen.
Wenn du ein Mietvertrag machst, oder ein Auto kauft oder ein Arbeitsvertrag wirst du normal immer nach dem Ausweis gefragt.
Du musst auch bei der Steuer etc angemeldet werden und so. Der Vermieter muss auch nachweisen, wer in der Wohnung wohnt und wie viele Personen, auch aus dem Grund dass das EMA weiß wer wo Wohnt.
Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, müssen die Kopie nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben aber unverzüglich wieder vernichten
Normal kann man auch die Ausweisnummer durchgeben oder die IBAN und dann ist auch gut.
Man kann nicht anonym einen Vertrag abschließen. Darauf lassen sich seriöse Firmen nicht ein.
Würde zurückschreiben das er dir das per post schreiben soll. Fall es fake ist hat er (hoffentlich) nicht deine adresse.