Internet zu PC zu schlecht trotz Kabel?

6 Antworten

Hallo altermecker0011,

ich fange mal mit der Nebenbemerkung an. Tatsächlich würde ich in jedem Fall das Kabel tauschen. Einmal beschädigt kann man nicht mehr sicherstellen, dass es noch ordnungsgemäß funktioniert.

Treten die Probleme denn ausschließlich beim Zocken auf? Dann kann es auch gut sein, dass die Ursache beim angefragten Server liegt.

Dann hast du leider nicht viele Möglichkeiten, etwas zu ändern. Helfen kann eine gute Anbindung per LAN.

Wie hier auch schon angesprochen wurde, kann man noch andere Dinge testen, um FPS-Drops zu minimieren. Das hat dann aber nichts mehr mit der Internetverbindung zu tun, sondern mit deiner Hardware. Beispiele: Treiber aktualisieren, auf Malware und Viren scannen, auf beschädigte Systemdateien prüfen - da hilft dir das Netz sicher weiter bei der Suche.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

ja kaufn neues Kabel, man kann Lankabel nicht einfach nur neu verbinden das klappt da nicht ganz so gut.

Wenn ich zocke droppen meine FPS und oft crashen spiele weil Internet einf verschwendet.

Deine FPS und das crashen von Spielen hängt nicht mit deinem Internet zusammen.

BTW:Vor paar Monate hat mein Hund den Kabel zerissen,doch mein Vater hats wieder verbunden.Könnte das das Problem sein?

Könnte sein, dann würde es aber vermutlich einfach gar nicht funktionieren.

Auch noch wichtig ist die Länge der Leitung, je länger die Leitung, desto langsamer ist es.

Asporc  14.10.2023, 15:30
je länger die Leitung, desto langsamer ist es.

Nicht wirklich. Lan-Kabel sind so gebaut das sie 100 Meter länge haben können.

Und die Daten selbst innerhalb von Kupferkabeln haben eine Geschwindigkeit von etwa der halben Lichtgeschwindigkeit.

Das ist für den Ping nicht relevant.

Falls ihr einen Vertrag mit 100Mbit/s bei der Telekom habt dann ist der Wert gut.

Auch die Latenz von 43ms ist jetzt nicht aussergewöhnlich hoch (je nachdem wo der Server ist).

Und das Droppen von FPS (man nennt es auch Frameraten) hat sicher nichts mit dem Internet zu tun, sondern vermutlich eher mit der Hardware deines PCs und den Einstellungen mit denen du deine Spiele spielst.

Droppen von Frameraten und Abstürze können evtl. ein Indiz dafür sein, das ein Hardwareproblem bei dir vorliegt. PC wird zu warm, Netzteil ist überlastet oder sonstige Hardware Fehler (diese jetzt so aus der Ferne einzugrenzen ist kaum möglich).

Und nein entweder ist das Kabel kaputt dann hättest du sehr schlechte Werte und damit meine ich eher so um die 6-12Mbit bei einem 100er Vertrag, weil sehr viele Datenpakete doppelt und dreifach gesendet werden müssten (wegen der Fehlerkorrekturen). Du kannst zwar ein neues Kabel ziehen / verlegen, aber ich glaube kaum das es die Ursache ist, denn häufig führen Brüche im Kabel auch zu zeitweisen komplett Ausfällen des Internets.

Ein Ping unter 50 ist im grünen Bereich.

Auch 94 Mbps sind ok wenn du einen 100er Vertrag hast.

Das dies mit dem Kabel zu tun hat ist ziemlich unwahrscheinlich.