Internet Zeit Verlängern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass die 2 Stunden etwas zu knapp sind für Informationsrecherche, benötigt für Schule, wofür du abhängig von Internet bist? In dem Fall sollte es doch möglich sein, den Eltern zu verdeutlichen, dass eine solch knapp bemessene Zeit abträglich ist deinem Bestreben und Verlangen, die benötigten Kenntnisse nicht nur oberflächlich, sondern auch mit dem damit verbundenen Hintergrundwissen aus dem Netz zu beziehen. Gar nicht davon zu sprechen, dass mit dem Wissen darum, dass jegliche Bildungsaktivitäten von gelegentlich ebenfalls gewünschter rekreativer Betätigung abgeht, und dich vor die schwere Entscheidung stellt, die verfügbare Zeit ausschließlich für Bildungszwecke zu verwenden, oder du stattdessen davon absehen musst, um noch ein wenig für rekreative Betätigung (oder Interaktion mit dem Freundeskreis) übrig zu lassen.

Entsprechend den Eltern gegenüber dargestellt kann ich mir kaum vorstellen, dass sie die Fortbildungswünsche ihres Sprösslings dermaßen sabotieren wollen würden.

Stundenlange on line shooter wären allerdings nur schwer als Fortbildungsaktivitäten vermittelbar. Eltern können die Natur deiner Aktivitäten begutachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Bushmills145  07.02.2023, 13:36

Danke schön für Sternchen!

<Smile>

Nein, wenn da ein Passwort drauf ist, hast Du ja keinen Zugang zur Box selber.

Man kann Dir sogenannte "Tickets" geben, die verlängern die Zeit um 45 Minuten.

franzhartwig  07.07.2022, 19:16
Man kann Dir sogenannte "Tickets" geben, die verlängern die Zeit um 45 Minuten.

Das gibt es bei der Fritzbox, aber nicht zwingend bei anderen Heimroutern.

Wie sollen das deine Eltern nicht merken? Statt 2 Stunden bis du plötzlich 3 Stunden im Internet. Lass das lieber sonst kracht es irgendwann noch. Und 2 Stunden reichen völlig aus

Man kann doch glaube ich die Mac Adresse Spoofen um das Irgendwie zu umgehen oder irre ich mich da

franzhartwig  07.07.2022, 19:16

Ja, Du irrst. Erstens müsstest Du eine MAC-Adresse kennen, die unbeschränkten Zugriff hat und zweitens verursacht ein mehrfach verwendete MAC-Adresse Probleme im Netzwerk.

David2002D  07.07.2022, 19:19
@franzhartwig

Naja dann irre ich mich doch nicht ganz übrigens dann dürfte es ja keine öffentlichen WIFI Netze geben was glaubst du was Hacker da alles probieren wenn eine MAC Adresse mehrfach verwendet werden würde ? Oder warum bleiben MTM Attacken teilweise unerkannt ? Also er braucht die MAC eines der erlaubten Geräte und zack hat er Internet

franzhartwig  07.07.2022, 19:38
@David2002D
Naja dann irre ich mich doch nicht ganz übrigens dann dürfte es ja keine öffentlichen WIFI Netze geben

Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz. Was haben öffentliche Netzwerke mit gespooften MAC-Adressen zu tun?

was glaubst du was Hacker da alles probieren wenn eine MAC Adresse mehrfach verwendet werden würde ?

Das möchtest Du sicher weiter ausführen.

Oder warum bleiben MTM Attacken teilweise unerkannt ?

Du mögest den Unterschied zwischen ARP Poisoning und MAC Address Spoofing beachten. In einem öffentlichen WLAN ist ein MitM übrigens gar nicht nötig, weil ich sowieso an alle Daten problemlos herankomme.

Also er braucht die MAC eines der erlaubten Geräte und zack hat er Internet

Was hat das mit öffentlichen WLANs und MitM zu tun?

David2002D  07.07.2022, 19:43
@franzhartwig
  1. Weil solche Internetsperren meist auf Mac Adress Filtering basieren

Weil man in öffentlichen WLANs häufig Schindluder treibt es wird nicht umsonst davor gewarnt.

franzhartwig  07.07.2022, 21:41
@David2002D
Weil solche Internetsperren meist auf Mac Adress Filtering basieren

Das ist jetzt etwas wirr. Was hat das Ganze mit öffentlichem WLAN zu tun? Was hat das Ganze mit MitM-Angriffen zu tun? Was hat das Ganze mit Hackern zu tun?

Und nein, die Sperren basieren in der Regel nicht nur auf MAC-Adress-Filtern. Das wäre zu einfach.

Weil man in öffentlichen WLANs häufig Schindluder treibt es wird nicht umsonst davor gewarnt.

Was hat das mit einer Zeitbegrenzung für den Internetzugang im Heimnetz zu tun?

David2002D  07.07.2022, 21:48
@franzhartwig

Ignorier mal den Rest ich habe viel Unfug geschrieben. Aber auf was sollen Sie dann basieren ? IP ? Kannst du ändern Mac ? Kannst du auch ändern. Also ich bin der Meinung das sowas generell über Mac Filterung geschieht. Es stimmt z.b das Mac Randomisierung den DHCP Pool leeren kann. Aber generell funktionieren die Mac Filter

Hier läuft es tatsächlich über IP 🤣🤣🤣

https://www.futurezone.de/produkte/article231494853/fritzbox-kindersicherung-umgehen-die-kindersperre-haelt-dich-nicht-auf.html#:~:text=Auf%20Wunsch%20richtet%20die%20Fritzbox,Steuerung%20deinen%20Windows%2DPC%20nutzen.

Und die IP kannst du noch leichter ändern 😂😂😂

Du hast Recht das MITM öffentlichesWLAN Geschwafel hat damit primär nichts zu tun und war von mir unnötig gestreutes wissen. Also muss der User letzendlich einfach seine IP Ändern. Da kann es jetzt natürlich zu Konflikten kommen.

franzhartwig  07.07.2022, 22:13
@David2002D
Ignorier mal den Rest ich habe viel Unfug geschrieben.

Ich habe es geahnt.

Aber auf was sollen Sie dann basieren ? IP ? Kannst du ändern Mac ? Kannst du auch ändern. Also ich bin der Meinung das sowas generell über Mac Filterung geschieht. Es stimmt z.b das Mac Randomisierung den DHCP Pool leeren kann. Aber generell funktionieren die Mac Filter

Abgesehen davon, dass es MAC und nicht Mac heißt: Die Implementierung auf den Heimroutern ist nicht einheitlich. Ich weiß, dass eine Sperre hier bei alten Fritzbox auch mal über die Änderung der IP-Adresse im Ansatz funktioniert hat. Im Ansatz: Es gab einen Adresskonflikt, der für erhebliche Probleme im Netz gesorgt hat. Der Verursacher hat sein Vorhaben aufgegeben. Fakt ist, dass die MAC-Adresse hier keine Rolle spielte.

Wer den Filter richtig einsetzt, lässt unbekannte Geräte (MAC-Adressen) im Netz nicht zu. Man muss also eine explizit unbeschränkt zugelassene MAC-Adresse kennen und die verwenden. Das führt aufgrund der doppelten Adresse zu Problemen.

Hier läuft es tatsächlich über IP 🤣🤣🤣

Ach was.

Da kann es jetzt natürlich zu Konflikten kommen.

Weil in der Regel ein /24-Netz konfiguriert ist, hat man aber genügend Auswahl.

David2002D  07.07.2022, 22:15
@franzhartwig

Beispiel

Mamas Handy darf immer

Meins nicht

So Mama geht schlafen ich weiß ihre IP.

Sie macht das Handy aus

Zack setze ich meine IP statisch auf die wo sie hat.

Filter Umgangen keinen Adresskonflikt.

David2002D  07.07.2022, 22:26
@franzhartwig

Genau 😅 tut mir nochmal leid dass ich fachlich so viel falsches gesagt habe ich bin zwar fast ausgelernt weiß aber nicht alles. Ich wusste nur dass es so MAC Filter vor allem bei Switchen etc gibt. Wollte dich nicht auf die Palme bringen

franzhartwig  07.07.2022, 22:39
@David2002D

Alles gut ...

 Ich wusste nur dass es so MAC Filter vor allem bei Switchen

Und auch bei Accesspoints. Aber die Wirksamkeit ist beschränkt, die Skalierbarkeit in Unternehmensnetzen bescheiden.

David2002D  07.07.2022, 22:42
@franzhartwig

Ich denke halt bei IP Filterung so an Firewalls. Aber gut letzendlich ist ja so ein Filter eine Art Firewall nur eben Zeitgesteuert. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen dass hier IP Filterung genutzt wird weil ich eben dachte dass man das so easy austricksen kann

franzhartwig  07.07.2022, 23:07
@David2002D
Ich denke halt bei IP Filterung so an Firewalls. Aber gut letzendlich ist ja so ein Filter eine Art Firewall nur eben Zeitgesteuert.

Warum "nur"? Es gibt genügend Firewalls, die zeitbasierende Regeln zulassen.