Internet (WLAN) und internes Netzwerk (LAN) gleichzeitig nutzen?

2 Antworten

Du musst dafür ein eigenes Subnetz festlegen, das sich nicht mit dem Subnetz des WLAN überschneiden darf.

Dann gibst Du der LAN Karte und dem Gerät eine eigene IP Adresse in diesem Subnetz und verbindest beide Geräte mit einem Crossover-Kabel oder über einen Switch.

Als nächstes fügst Du auf dem PC eine zusätzliche Route auf das neue Subnetz hinzu.

Als letztes noch den Gerätenamen in die etc/Hosts eintragen, dann sollte es funktionieren.

Sparrow75  23.09.2024, 17:12
Als nächstes fügst Du auf dem PC eine zusätzliche Route auf das neue Subnetz hinzu.

Nicht nötig, da der Port schon an dem Netz hängt, also "directly connected" ist. Da braucht es keinen zusätzlichen Routing Eintrag um auf die Hosts im LAN zugreifen zu können. Nur die default route sollte in richtung Gateway des WLANs zeigen, damit er ins Internet kommt

Hostnamen braucht er auch nicht unbedingt in die Hosts Datei eintragen, kann ja via IP drauf zugreifen.

Das ist ganz einfach:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste auf das Verbindungs-Symbol.
  2. Wähle hier die Option "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen".
  3. Wähle links die Kategorie "Adaptereinstellungen ändern".
  4. Markiere die gewünschten Adapter und führen Sie einen Rechtsklick auf einem Adapter aus.
  5. Wähle hier die Option "Verbindung überbrücken", wird die Netzwerkbrücke erstellt.

Bild zum Beitrag

Und fertig :)

MfG Pascal

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Peripheriegeräte)