Internet Seiten öffnen sich plötzlich?

2 Antworten

Ich hab mein Handy jetzt schon sehr oft auf einen Virus o.ä. überprüfen lassen, aber es wurde noch nichts gefunden.

Logisch - weil das auch kein Virus ist.

Du hast schlicht und ergreifend irgendeine App installiert, der Du es erlaubt hast so zu handeln. 🤷‍♂️

Mriiam
Beitragsersteller

Ich kenne mich nicht so ganz mit sowas aus, aber ich habe in letzter Zeit keinerlei apps neu installiert

Das Problem ist irgendwann einfach aufgetreten (also ohne, dass ich eine App installiert habe)

mchawk777  23.10.2021, 18:25
@Mriiam

Der zeitliche Rahmen ist unwichtig.
Prüfe, welche Berechtigungen die Apps von Dir bekommen haben bzw. welche App für so was in Betracht kommt.
Ohne Zugriff auf das Gerät selbst können wir hier bestenfalls raten.

Eventuell hast du entweder eine unerkannte Adware (manche Virenscanner sind dumm) oder tippst ausversehen auf Werbung.

Schau nächstes mal nach den Link der Seite, wenn da bsp. „Ofgogoatan“ steht, heißt das, dass du dir eine Adware eingefangen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Mriiam
Beitragsersteller

Okay danke, werde ich machen

Falls es sich um eine adware handelt, wie werde ich diese wieder los?

Cux1970  22.10.2021, 11:03
@Mriiam

Setze das Handy zurück und richte es komplett neu ein

mchawk777  22.10.2021, 11:21
@Cux1970

Dieser Rat kommt immer von ahnungslosen Leuten.
Viel Arbeit im Vergleich dazu eine App zu deinstallieren. 🤷‍♂️

mchawk777  22.10.2021, 13:45
@Cux1970

Jede, die so was einprogrammiert hat und der Du die Erlaubnis erteilst. 🤷🏼‍♂️

Cux1970  22.10.2021, 14:07
@mchawk777

Ich habe bisher noch nie von einer App gehört , die selbstständig Seiten öffnet, auf die man gar nicht wollte . Da du vom Fach bist dachte ich, daß du wenigstens eine App nennen kannst damit ich nach ihr mal googlen kann. In 11 Jahren Smartphone hatte ich das noch nicht. Und auch noch nie gehört