Internet Probleme pyur 500mbit?

3 Antworten

Der größte Flaschenhals ist das du WLAN-Geräte einsetzt, die sehr sehr mager ausgestattet sind.

  1. Dein PC hat nur WLAN 2,4 GHz (n-Standard) 300 MBit/s Brutto. Damit ist bei hervorragenden 100% WLAN-Signalstärke Netto max. 150 MBit/s (bei einer ungestörten Bandbreite von 40 MHz) möglich.
  2. Falls noch andere WLAN-Router, WLAN-Accesspoints oder WLAN-Drucker in der nähren Umgebung (~60m) auf dem selben WLAN-Kanal funken, so gibt es zwangsläufig Funk-Kollisionen im WLAN. Bei Kollisionen im WLAN schaltet dein WLAN-Router vollautomatisch die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz herunter (nennt man auch Co-Exists/Kollisionsvermeidung), um überhaupt noch eine unterbrechungsfreie WLAN-Verbindung hinzubekommen. Denn wenn die Bandbreite von 40 auf 20 MHz halbiert wird, so halbieren sich auch die störenden Kollisionen, jedoch die max. möglichst Datenrate halbiert sich ebenfalls. Aus 150 MBit/s Netto wird bei 20 MHz Bandbreite nur noch max. 75 MBit Netto bei 100% Empfang möglich sein. Hast du nicht 100% Empfang, so reduziert sich die max. Datenraten, in deinem Fall auf ca. 50 MBit/s.
  3. Dein Smartphone braucht keine horrenden Datenraten (wozu auch?), daher wird es auch nur 2,4 GHz WLAN im n-Standard mit 2 internen Antennen (=2 WLAN-Streams=300 MBit/s Brutto) wie dein PC ausgestattet sein. Somit mit Kollisionen auch nur ca. 50 MBit/s erreichen können.

Willst du die volle Download-Rate von 500 MBit/s (Netto) über WLAN erreichen, so musst du mindestens WLAN-Technik einsetzen die Brutto mindestens das Doppelte leisten kann.

Also:

WLAN mit 5 GHz und den ac-Standard. Das WLAN des Geräts sollte Brutto mindestens 1000-1300 MBit/s leisten können, da auch bei 5 GHz WLAN Netto nur 50% von Brutto erreichbar sind. Hast du keinen 100% Empfang, so benötigst du WLAN mit noch etwas mehr Reserve nach oben. Ich würde 5 GHz WLAN Geräte mit 1733 MBit/s Netto (=4 Antennen=4 WLAN-Streams=4x433 MBit/s Netto) mit ac-Standard einsetzen um die gewünschten 500 MBit/s Netto über WLAN zu erreichen.

WICHTIG! Kann denn der WLAN-Router überhaupt 5 GHz ac mit 4 Antennen (=1733 MBit/s Brutto)?

Mein Rat:

Verlege und benutze cat6 oder cat7 LAN-Kabel um die 500 MBit/s am PC zu erhalten. Und dein Smartphone braucht es nicht, wozu auch?

Evtl. kannst du dir ein ordentliches WLAN-Adapter (5 GHz ac, mit 3 externe Antennen!!!) für den PC zulegen (als PCIe-Karte oder WLAN-USB-Stick) damit du annähernd diese gewünschten 500 MBit/s Netto erreichen kannst. Dein PC hat bestimmt nur ein "Nano Notfall-WLAN-Stick" ohne externe WLAN-Antennen verbaut, da brauchst du dich nicht zu wundern, dass der nicht mehr als 50 MBit/s netto erreicht. Das Alter des PC spielt kaum eine Rolle, es ist die verbaute WLAN-Technik im PC die darüber entscheidet.

PS:

WLAN Standards und typische max. Netto-Datenraten: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Powerline/DLAN? Netzwerk über die Steckdosen/Stromnetze ist das Verhältnis von Brutto und Netto noch dramatischer. Da benötigst du mindestens 2400 MBit/s Brutto um realistische 500 MBit/s Netto zu erreichen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  09.12.2021, 11:11

Router schon mal neu gestartet?
(Strom ab.... 2 Minuten warten .... Strom dran.)

Igot99problez
Beitragsersteller
@Transistor3055

Hey ja ich habe es schon mehrfach getestet laut der Fritzbox habe ich uber 500mbit up and down Stream aber es ist komisch das die im Telefon Support Center Sagen die Werte sind grottenschlecht da gibts irgendwelche Konflikte und wie kann es sein das wenn ich uber dem firetv stick ne Serie gucke und ich dann nicht mal mehr am pc auf YouTube was schauen kann ich bin echt langsam ratlos hatte im September fast 1 kompletten Monat Internet Ausfall dann kam der Techniker dann hab ich mich beschwert dann das Angebot bekommen ne bessere Leitung zu bekommen aber die ist nun viel schlimmer hatte auch vor kurzem wieder ne woche ausfall weil irgendwie in Einem haus nen Filter angeschlossen wurde keine Ahnung was es damit auf sich hat

Transistor3055  11.12.2021, 17:17
@Igot99problez

Benutze mal probeweise nicht den WLAN ax-Standard (WiFi 6). Denn der ax-Standard kann 2,4 GHz und 5 GHz benutzen, da bleiben dann älteren WLAN-Geräte (oder weiter entfernte Geräte) die mit WiFi 4 (n-Standard) arbeiten müssen auf der Strecke oder bekommen zu wenig Air-Time im WLAN.

Also auf der Konfigurationsseite der FritzBox unter

WLAN / Funkkanal/ Weitere Einstellungen:

  • 2,4 GHz auf Wifi 4 einstellen
  • 5 GHz auf Wifi 5 einteilen.

(kein Wifi 6 einstellen. Wifi 6 ist für Bahnhöfe und Flughäfen sinnvoll, jedoch im Heimnetz total übertrieben, ax unterstützen sowieso nur sehr wenig Geräte)

Jetzt prüfen ob es besser ist.

Viel Erfolg!

Igot99problez
Beitragsersteller

Hey Danke also das komische ist als ich die 200mbit Leitung auch bei pyur hatte habe ich zum Beispiel weitaus mehr Download am pc gehabt das bissi was flöten geht ist mir schon bewusst aber die Sache ist halt das überall die Leistung scheiße ist hatte auch schon ein Laptop am lan1 slot angebunden via ein kurzem cat 6 Kabel sprich es war glaub 0.5 oder 1 Meter lang und da hatte ich auch keine Hohe Leistung Erhalten und wie kann es z.b sein das mein Kollege der bei der Telekom eine 50er Leitung hat und er die 50 mbit komplett bekommt obwohl da 3 pc's angeschlossen sind und meistens auch Stream Aufen tv lauft sprich Netflix Prime oder sky und er hat trotzdem noch die Leistung.

Habe die Fritzbox 6660c die Entfernung zwischen pc und Fritzbox sind 4 Meter desweiteren ist die Fritzbox direkt an dem kabel Anschluss

Transistor3055  09.12.2021, 11:07
@Igot99problez

Telekom verspricht 50 MBit/s und liefert auch 50 MBit/s.

pyur versprich 500 MBit/s und liefert in deinem Fall nur 50 MBit/s.

Finde den Fehler!? Wenn via LAN-Kabel nicht erreichbar, dann ist es oft der Anbieter, der nicht ordentlich liefert!

LAN-Kabel (ob cat5e ,cat6, cat7) haben bis 100m nahezu keine Verluste und können locker 1000 MBit/s (=1GBit/s) übertragen. Es ist also total egal ob es 1m oder 30m ist.

Es ist auch nahezu belanglos ob 1 PC oder 20 PCs per LAN angeschlossen sind, denn größtenteils ziehen die PCs kaum bis gar keine Daten, es sei denn sie machen Updates oder man benutzt aktiv das Internet (Streaming, YouTube....). Jedoch bei 500 MBit/s Internetverbindung sind die Updates ratzfatz fertig (<5 Minuten). Somit bekommt jeder PC die volle Datenrate im Download, wenn er es anfordert (z.B. mit einem Speedtest). Also bei 3 PCs wird die Geschwindigkeit nicht auf 1/3 je PC geteilt, sondern jeder PC bekommt so viel wie grade die Internetleitung her gibt.

Wenn über LAN-Kabel die gebuchte Datenrate 500 MBit/s nicht annähernd erreichbar ist, so ist das ein gravierender Mangel der vertraglichen Leistung (beschweren und Frist für die Behebung setzen).

Oder grobe Fehler bei der Einrichtung des Internetanschluss (Router kaputt? ist extrem selten!).

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Hingegen die WLAN-Verbindungen deiner Geräte, bist du selbst verantwortlich, da wird dir der Anbieter nicht helfen müssen, vielleicht gibt er dir Tipps, mehr nicht.

Die FritzBox 6660 hat hervorragendes Dualband WLAN (2,4 GHz + 5 GHz, mit je 4 WLAN-Antennen = 8 Antennen!).
Brutto (bei besten Empfang):

  • 802.11a (54 MBit/s)
  • 802.11g (54 MBit/s)
  • 802.11n [Wi-Fi 4] (600 MBit/s)
  • 802.11ac [Wi-Fi 5] (1733 MBit/s)
  • 802.11ax [Wi-Fi 6] (2400 MBit/s)

Also Netto ist bis zu 50% von Brutto theoretisch erreichbar. In der Praxis leicht wenig.

Viel Erfolg!

Igot99problez
Beitragsersteller
@Transistor3055

Sorry das ich jetzt erst antworte bin zurzeit im Klausuren Stress werde später mal Gucken wegen dem wlan Frequenzen es ist einfach unrealistisch das ich ne 500er Leitung habe und ich nicht mit dem firetv stick amazon Prime streamen kann und am pc YouTube da ist leider in meiner Sicht etwas falsch

Ich habe auch 500 M/Bits und habe nur mein Handy per WLAN speedtest

Bild zum Beitrag

Uns dann w lan aus und per lankabel schneller aber auch nicht 500 mbits

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN)  - (Internet, WLAN)

Hast du eventuell die Geschwindigkeit in der falschen Einheit gemessen?

Steht da vlt. eher MB/s statt Mbit/s?

Igot99problez
Beitragsersteller

Also aus den logs von pyur heute morgen 6.31 habe ich den Test gemacht:

Download 50,6Mbits Upload 12.5Mbit Ping 31ms

Dl soll min 200 mbit/s soll normal 425 mbits soll maximal 500mbits

Upload 10mbits 21.3mbits 25mbit

Sind 10% vom dl

Test vom 6.12 23:52

Download 25.8 mbits Upload 24.4 mbits ping 30ms 6% Leistung