Internet Probleme?

8 Antworten

Hi,

die Powerline Adapter hatten mich leider auch nicht sonderlich überzeugt. Wahrscheinlich geht bei Dir das Signalerst mal in den Keller, über den Sicherungskasten, evtl zweiter Sicherungskasen auf der Etage...

Meine liegen inzwischen alle im Schrank. Wenn Du irgendwie kannst, Kabel ziehen. Ich hatte alte Telefonleitungen in den Wänden und habe mit 4 Drähten LANdosen gesetzt. Das reicht für 100mbit.

Sonst Lan soweit Du kommst und von dort mit WLAN weiter.

Viel Erfolg

Hallo

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Bei dir ist aber das Lankabel nicht am Router angeschlossen.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

Kennst du.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen.

Bei dir funktioniert es offensichtlich nicht.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das Problem ist die Powerline Verbindung. Stromkabel sind weder dafür gemacht, noch sonderlich gut dafür geeignet ein solches Signal zu übertragen und dadurch ist es sehr störanfällig. Die beste Lösung für das Problem wäre ein Lan Kabel zu verlegen. Wenn man das nicht will und unbedingt Powerline verwenden will bleibt nur noch die Möglichkeit zu Testen ob man das Powerline Signal irgendwie noch etwas verbessern kann. Dafür kann man die Adapter mal an anderen Steckdosen testen, keine Mehrfachstecker verwenden und mal alle Geräte im Haus vom Stromnetz trennen um zu sehen ob eines davon das Signal stört (das können auch so Sachen wie LED Birnen sein).

Powerline ist sehr unzuverlässig und stark von den baulichen Gegebenheiten sowie den dazwischenligenden Strokreisen, Verbrauchern, Sicherungen und anderen Störern abhängig.

Die bessere Option wäre, eine echte LAN-Verbindung ins Dachgeschoss zu ziehen und dort einen Access Point anzuschließen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn für die TV/Radio-Versorgung von unten nach oben ein Koaxialkabel hochgeführt ist, müsste die Möglichkeit bestehen durch das dafür vorhandene Installationsrohr zusätzlich ein Netzwerk- oder Patchkabel durchzuziehen.
Der dafür aufzubringende Kostenaufwand ist niedrig, wenn man es selbst macht.

Im Vergleich zu einer Netzwerkkabelverbindung ist WLAN und PowerLAN hinsichtlich Stabilität und Leistungsfähigkeit nur eine Krücke.