Internet Problem | Telekom Speedport Powerline 100

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben? Ich kenne Powerline zwar nicht, benutze aber DLAn von Devolo, und da ist es so, dass jeder Steckdosenadapter eine eigene Nummer, ähnlich wie eine MAC-Adresse aufgebaut, hat, welche auf dem jeweiligen Adapter auf einem Aufkleber steht. Diese Nummer muss bei der Einrichtung (oder auch, wenn ein neuer Adapter dazukommt) dem Netzwerk quasi bekannt gemacht werden. Das sollte aber in der Installationsanleitung beschrieben sein. Wenn Du das alles richtig angeschlossen hast, könnte es (theoretisch) auch noch daran liegen, dass die Steckdosen im Verteilerkasten auf verschieden Phasen geklemmt sind (so wurde es mir vin einem Elektrikermeister erklärt), allerdings hatte ich damit bisher noch nie Probleme.

Teste halt mal, indem Du ein Gerät (PC oder Laptop) auf dem Dachboden mit einem Adapter an eine Steckdose anschließt.

LemyDanger57  30.08.2013, 23:08

Mich würde auch mal interessieren, warum bei Euch WLAN nicht möglich sein soll. Ist es ein Einfamilienhaus?

Cursed135
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Es ist ein 2 Familienhaus. Auf dem Dachboden geht W-Lan. Aber unten, "angeblich" nicht. Auf jedenfall sagt die Telekom es ginge nicht. Aus welchem Grund auch immer.

Bastian1980  30.08.2013, 23:17
@Cursed135

Einfach mal ausprobieren. Für unseren Notebook haben wir auch Wlan eingerichtet und haben sogar bei Schwiegereltern (1 Haus weiter) noch 1/4 empfang. Kann mir nur vorstellen, dass Sender oder Empfänger zu schwach sind.

LemyDanger57  30.08.2013, 23:20
@Cursed135

Oh,oh! Ist die Steckdose auf dem Dachboden am selben Stromverteiler-/Sicherungskasten angeschlossen wied die im Erdgeschoss? Wenn das unterschiedliche Verteilerkästten sind, könnte hier das Problem liegen.

Cursed135
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Das müsste ich mal nachsehen. Aber es ist einfach nur blöd, so viele Steckdosen durch zu gehen, bis man es hat.

Ich werde es versuchen.

Cursed135
Beitragsersteller

Gute Idee! Das werde ich dann versuchen!

Und nein - Da steht da die Teile an sich aufeinander abgestimmt sind. Drauf stehe tut auch nichts.

Aber Danke. Das hat mir schon weiter geholfen! :)

LemyDanger57  31.08.2013, 13:41
@Cursed135

Mir ist auch ein Grund eingefallen, warum WLAn bei Euch nicht möglich sein soll: Die Entfernung zwischen Dachboden und Wohnung ist zu groß, mit zuvielen Decken und Wänden dazwischen. In meinem Büro im Keller habe ich auch nur ganz schlechten WLAn-Empfang, und da ist nur eine Decke und zwei Wände dazwischen. Macht aber wegen DLAn nichts. Ansonsten lies mal meine anderen kommentar.

Hi. Ich habe mal gelesen, dass diese Dinger nur funktionieren, wenn von Steckdose zu Steckdose das gleiche Stromkabel verläuft. Haben die Steckdosen unterschiedliche Stromkabel soll das nicht funktionieren. Also sprich jede Steckdose hat ne eigene Sicherung, dann gehts nicht. Mehr weiß ich auch nicht, aber genau aus diesem Grund habe ich diese Geräte nie gekauft. Aber nen Lan Kabel müsste doch auch gehen. Meins verläuft auch über 2 Stockwerke ohne Signalverlust. Müssten fast 30meter sein.

LemyDanger57  30.08.2013, 22:56

Hi. Ich habe mal gelesen, dass diese Dinger nur funktionieren, wenn von Steckdose zu Steckdose das gleiche Stromkabel verläuft

Da hast Du entweder etwas Falsches gelesen oder es falsch vrstanden. Wenn das so stimmen würde, könnte man solche DLAN- Anschlüsse immer nur in einem Raum verwenden.

Bastian1980  30.08.2013, 23:03
@LemyDanger57

Kumpel hat die mal verwendet /bestellt. Er konnte die nicht mal im gleichen Raum verwenden, weil es unglücklicher Weise 2 Stromkreisläufe waren. Wir haben die dann an ne mehrfach Steckdose angeschlossen...und siehe da, es ging. Nach langen googeln stand das in irgend einen Technikforum genau erklärt warum die nicht gingen. So genau hat es mich nicht interessiert, da damals nen Lan Kabel bedeutend billiger war. Habe lieber Löcher gebohrt :) ist knapp nen Jahr her.

Cursed135
Beitragsersteller
@Bastian1980

Das ist bei uns auch her. Da kommt ein LAN-Kabel 3 Stockwerke runter! Aber nur in den Flur. In bestimmte Zimmer nicht. Und das stört gewaltig.

Bastian1980  30.08.2013, 23:14
@Cursed135

Ja da geb ich dir recht "nachträglich" verlegen ist immer sone Sache. Wir haben Zeitgleich renoviert haben die Kabel in der Teppichleiste versteckt und in der Ecke hinter der Tapete.

LemyDanger57  31.08.2013, 13:36
@Cursed135

Und wenn Ihr jetzt an diesm LAn-Kabel einen WLAN-Router, wie zum Beispiel den TP Link 740n anschließen würdet, hättet ihr doch dann WLAn in der Wohnung, Was sollte daran nicht gehen? Funktioniert bei mir auch, nur, das der TP Link direkt neben dem älteren Speedport ohne WLAN steht. Wenn Dir die 150mbit zu wenig sind, es gibt auch Geräte mit mehr Leistung, und es muss ja auch nicht TP Link sein, ist alles nur eine Frage des Preises.

Bastian1980  31.08.2013, 15:18
@LemyDanger57

Zu Anfang haben wir das auch gemacht, aber nachdem inzwischen in fast jedem Zimmer nen Touchscreen verbaut ist, die über nen Zentralen PC zusammen laufen ist Kabel einfacher zu realisieren. Gerade wenn der Monitor wie in Küche und Bad neben vielen Elektrogeräten in die Wand eingelassen ist, ist Kabel störungsfrei. Deswegen hatte ich auch erst nachgedacht solche Geräte anzuschaffen.

Cursed135
Beitragsersteller

Nein, eigentlich nicht. Es dürfen nur (nach Empfehlung) keine Mehrzweganschlüsse sein.

Aber trotzdem Danke.