Internet oder Fernsehen Argumentation ... Keine Pro Argumente für Fernsehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RTL und Co mal außen vor gelassen

  • Im Durchschnitt vermutlich bessere (Recherche)Qualität. Im Internet (Youtube) auch viel Mist und Halbwahrheiten von Amateuren.
  • Bessere Erreichbarkeit (gutes Fernsehbild bekommt man immer, schnelles Internet gibt es nicht überall).
  • Gewissen Bildungsauftrag des Fernsehens. Das Internet geht mehr in Richtung "Dschungelcamp" (Da wird gezeigt was die Nutzer sehen wollen).
  • Fernsehen wird mehr oder weniger auch nicht frei sondern muss sich an Gesetze halten. Im Internet könnte man irgendwas rechtsradikales/pornografisches hochladen was u.u. nicht gleich gelöscht wird bzw. auch nicht bestraft wird.

Was soll das bitte für ein Vergleich sein? Internet oder Fernsehen? Zwei völlig unterschiedliche Medien, die man nich kausal miteinander vergleichen kann, da diese unterschiedliche Anwendungsbereiche darstellen.

Oder meintest Du vielleicht "Internet TV" vs. "Satelliten-/Kabel-/Terrestrisches TV"?

Das solltest Du einmal ein wenig konkretisieren, sonst bekommst Du keine vernünftigen Antworten.

Succursus  05.02.2014, 15:04

Wenn man das auf YouTube bzw. Fernsehen bezieht geht das schon.

Immerhin haben viele Jugendliche den Fersehen den Rücken gedreht und schauen auf YouTube sachen.

nachtlicht1978  05.02.2014, 15:14
@Succursus

Ähm, ja deswegen fragte ich :

Oder meintest Du vielleicht "Internet TV" vs. "Satelliten-/Kabel-/Terrestrisches TV"?

"Internet TV" inkludiert auch Stream-basierte Anwendungen wie Youtube. Das allerdings hat der Fragensteller eben nicht gefragt.

Deswegen meine Aufforderung, er möge seine Frage ein wenig konkretisieren.

Anderenfalls könnte man genausogut einen Vergleich, bzw eine Pro-Contra-Argumentation zwischen Äpfeln und Motorradreifen abfragen.... ;-)

Kannst dich entspannen, brauchst nichts selber zu machen. Bei den Nachrichten bekommst du alle Neuigkeiten einmal im Überblick Dokumentarfilm/Dokumentarsendung sind gut, um dich über neue Themen besser zu informieren. Hoffe das reicht :)

Pro:

  • Unterhaltsam

  • stärkt soziale Kontakte (dadurch dass man themen hat über die man mit den leuten reden, so gemeinsamme interessen finden und eine freundschaft entstehen kann)

  • man erfährt schnell die neusten neuigkeiten (zb durch nachrichten)

  • vorallem jugendliche können sich mit manchen figuren aus manchen serien identifizieren und merken so, dass sie mit ihren problemen nicht alleine sind, also dass es nichts besonderes/schlimmes ist (zb entdecken der homosexualität)

  • durch manche serien/shows wird tolleranz übermittelt

  • es hat auch einen Lerneffekt

Hi,

im Internet muss man nach Informationen suchen, wohingegen man im TV einfach beriselt wird. Also einfach Nachrichten laufen. Das Internet muss aktiv genutzt werden (Ich muss mindestens die Internetadresse eintippen) Fernsehen ist passiv. Somit erhalten auch Menschen, die sich nicht für aktuelle Themen interessieren würden, informationen darüber.

Viel erfolg bei deiner Klausur