Internet langsam und adapter leuchtet Rot

1 Antwort

Störungen können bei PowerLAN immer auftreten.

Teste zunächst den Durchsatz mit einem direkten Anschluss per LAN. Das Internet würde ich hier auch ausschliessen wollen, also Duchsatzmessung von PC zu PC. Zunächst mit Patchkabel als Referenz um zu sehen, ob der Rechner bremst. Dann über die Switchports des routers.

Ist PowerLAN eindeutig als Ursache lokalisiert, teste die adapter direkt nebeneinander auf einem Mehrfachstecker und einer Phase, die du normal nicht nutzt.

Gib die ergebnisse hier bekannt.

SKYRIMKaese
Beitragsersteller

Also 3/4 von dem was du gesagt hast hab ich nich verstanden und per lan verbinden wird schwer da ich weit vom Router entfernd bin. Das Internrt ist immer langsam zeitteils ganz weg. Der adapter leuchtet rot aber das wlan und lan bei anderen geräten klappt perfekt

dp26381  04.05.2015, 22:43
@SKYRIMKaese

OK, dann probier ichs nochmal...

Wenn Dein Adapter rot leuchtet, dann hat er ggf ein Problem.

Ein Blick in die Anleitung hilft hier mehr als eine Anfrage bei GF.

Vermutlich handelt es sich um eine Störung auf der Powerline. Mehrfachstecker, vor allem zusammen mit angesteckten Schaltnetzteilen können schonmal die Ursache sein. Nimm diese Faktoren raus. UNd probiers nochmal.

Ich würde, wie oben beschrieben die Kausalitätskette PC-Powerline-LAN-Router-Internet einzeln durchtesten. Das mag Aufwändig sein. Aber auch Verdacht einen neuen Powerline Adaptersatz zu kaufen um dann festzustellen, dass es was anderes war, ist ja auch nicht sooo lustig.

DP