Devolo plötzlich gar nicht mehr vom Router erkannt?
Hallo Ihr Lieben. Ich habe folgendes Problem: Nach einem kurzen Stromausfall in meiner Wohnung geht plötzlich mein ganzes dLAN nicht mehr. Der Router (Vodafone Station) erkennt das devolo nicht mehr: Gelbe Kontroll-Leuchte neben dem Stecker, statt grün. Mein PC läuft auch direkt über Kabel am Router, da ist die Lampe grün.
Und auch im Devolo Cockpit steht: "Schliessen Sie ein PLC-Gerät an" und die Kontroll-Leuchte am dLAN 500 blinkt langsam grün. Hab alle Geräte resettet... Ohne Erfolg!
Was kann das sein?
Übrigens: An dem kleinen Adapter, der im Nebenzimmer an der Steckdose hängt, leuchtet das "Haus" Symbol gar nicht!
1 Antwort
Was war der auslöser für den Stromausfall ?
Devolos sind leider sehr unzuverlässig und verlieren oft die Verbindung oder gehen kaputt.
An deiner stelle würde ich alle Geräte Stromlos machen und gegebenenfalls die Tasten drücken um die Kondensatoren zu entladen.
Nach einer Minute erneut probieren und wenn es dann nicht geht mal an einer Steckdose ohne große reichweite probieren (z.B. Mehrfachsteckdose).
Falls es nicht funktioniert sind die dinger leider defekt...
Schade aber auch. Diese Erfahrung habe ich leider schon zu oft erlebt.
Bei den teuren devolos ist es zum Glück möglich die untereinander zu tauschen und anzulernen. Vielleicht bekommst du so noch ein funktionierendes Paar zusammen
Nee, leider nicht. Mein "Netzwerk" besteht ja überhaupt nur aus 2 Geräten. Hab mir übrigens schon gedacht, dass das Elektro-Schrott ist. Was wäre nach Deiner Erfahrung ein seriöserer Hersteller?
Nichts geht über eine ordentliche Verkabelung über ein Lan Kabel
Sieht nach defekt aus. Das dLAN Symbol ("Haus") leuchtet ja gar nicht... Wäre dann aber schon das 2.Mal. Der erste hat ca. 2 Jahre gehalten, jetzt: 3 Monate!