Internet-Browser funktioniert, aber die Apps haben kein Internet?
Hallo an alle,
Ich habe das Samsung Galaxy S22 und benutze gerade das erste mal ein anderes WLAN im Ausland.
Ist von meinem Bruder, hat eine gute Geschwindigkeit. Passwort ist auch richtig.
Ich logge mich ganz normal ein und habe oben rechts auch das Wlan-Symbol, dass die Datenübertragung läuft.
Mit Google Chrome kann ich soweit ganz normal im Netz surfen, die Seiten werden geladen. Gehe ich jedoch in eine App, wird nichts geladen. Alle möglichen schon ausprobiert, aber es tut sich nichts.
Push-Up Meldungen wie z.B. von Upday oder Kicker kriege ich trotzdem. Kann dann beim draufklicken aber nicht den Inhalt lesen.
Woran liegt das? Hatte so ein Problem noch nie und habe auch gerade keine Ahnung, was ich noch ändern könnte.
MfG
NTP
1 Antwort
Das hört sich danach an, als ob Dein Bruder Dir ein Gast-WLAN-Netz zur Verfügung gestellt hat.
Bei solchen Dingen sind üblicherweise nur Surfen und Mail über die Standard-Ports drin.
Frag da erst mal nach bevor es knifflig wird. 😉
Das kommt natürlich auf den Router an.
bei den Fritz!Boxen findest Du das unter
WLAN=>Gastzugang=>Weitere Einstellungen=>Internetanwendungen Beschränken.
Wichtig: Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit. Diese Einschänkung kann ich prinzipiell jedem Gerät im Netzwerk auferlegen. Es wäre halt im Kontext die naheliegenste.
Hab ne Fritz-Box und habe den Punkt "Weitere Einstellungen" tatsächlich bisher übersehen. Danke für die Info, auch wenn ich die nicht nutzen werde.
Ich habe mit meinem Router auch einen Gastzugang, aber ich kann mich nicht erinnern, da bestimmte Berechtigungen einschränken zu können, insbesondere auch den Zugang mit Apps zu verhindern.
Wie geht denn sowas?