Internet Beziehungen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage erst Mal "Ja, man kann sich allein über das Internet verlieben" auch wenn das hier noch so viele abstreiten.
Der einzige Unterschied zwischen einer direkt/persönlichen Beziehung und einer Internetbeziehung, ist dank den Medien heute zu Tage lediglich der Mangel an physischer Nähe.
Durch Videoanrufe, etc. kann man den Charakter einer Person häufig sogar besser kennenlernen als über normale Gespräche, da man sonst auf nichts anderes fokusiert ist (und der Charakter ist ja der Teil eines Menschin in den man sich letztendlich verliebt, nicht wahr?).

Jetzt gibt es viele die sagen "Im Internet kann man doch auch viel vorspielen". Damit haben sie natürlich recht, aber es ist auch Fakt, dass man im direkten Umgang genauso viel Vorspielen kann wie über das Internet, was man an all den Mädchen sieht die von den sogenannten "Playern" oder "Bad Boys" verarscht werden und darauf wieder und wieder reinfallen.
Das hat was mit der Person des Partners zu tun nicht mit dem Internet.

Natürlich sollte eine Internetbeziehung nicht allein über das Internet ablaufen, sondern wie eine Fernbeziehung gehandhabt werden (Briefe, Pakete und Überraschungen sollten Teil davon sein).
Auch über ein Treffen sollte man spätestens nach einem halben Jahr reden können, denn wenn es wirklich etwas ernstes ist, dann nimmt man die Kosten dafür auf sich...wenn man das nicht hinkriegt und sagt "Geht nicht, zu weit weg", dann wird die Beziehung nicht genug wertgeschätzt.

Auch Probleme müssen in einer Internetbeziehung ausdiskutiert und lediglich verbal behandelt werden, was oft besser funktioniert als wenn man sich gegenübersteht und anschreit.
Außerdem tauchen in einer derartigen Beziehung kaum Probleme auf, wenn von beiden Seiten ausreichend Vertrauen vorhanden ist.

Jetzt zu mir. Ich habe meine Freundin, welche in Japan lebt, anfangs auch allein über das Internet kennengelernt.
Bis es dann zum ersten Treffen kam, waren wir bereits 4 Monate zusammen.
Jetzt sind es schon fast 2 Jahre, wir treffen uns regelmäßig (wie es die Entfernung eben erlaubt) und ich liebe sie immernoch mindestens genauso sehr, wie am ersten Tag.

Was dieses Thema angeht, habe ich bisher nur positive Erfahrungen sammeln können.
Idioten, Betrüger und schlechte Beziehungen findet man überall, nicht nur im Internet, daher kann ich das nicht als Argument gegen diese Art von Beziehung werten lassen.

MsNope
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort !
Vielen Dank dafür !! :'D
Und viel Glück noch mit deiner Freundin ^^

Eine Internet-Beziehung ist für mich keine Beziehung! Man kann sich nicht umarmen, spüren, nicht füreinander da sein usw.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich in jemanden verlieben kann, ohne sich je persönlich zu treffen.

MsNope
Beitragsersteller

Also ich kenne sehr viele Leute die das machen aber die haben auch nichts anderes als Ärger. Ich finde du hast Recht.

NorthernLights1  24.01.2016, 16:53
@MsNope

Ich habe mich auch in jemanden verliebt und ich hatte immer die Hoffnung, dass man sich irgendwann im realen sich trifft. Mir war es wirklich ernst...aber ich bin eben nicht so blauäugig, sondern gehe auf Nummer sicher bzw bin ich geduldig ! Nach fast 3 jahren wächst eben mit jeden tag die Hoffnung und das Vertrauen  :(

Also ich persönlich könnte so einer reinen Internetbeziehung nichts abgewinnen! Aber übers Internet, z.B. via Facebook mit alten Schulfreunden oder Leuten, die weg gezogen sind Kontakt halten finde ich sehr praktisch und eine tolle Möglichkeit trotzdem noch Kontakt zu halten, wenn man sich vielleicht nur noch gelegentlich sehen kann!

Übers Internet nach einem Partner suchen kann natürlich auch praktisch sein, allerdings würde ich nicht monatelang warten wollen, bis ich die Person dann mal in echt sehe ;)

MsNope
Beitragsersteller

Finde ich auch. Es könnte dann eigentlich dann eine Enttäuschung werden.

Man kann über Internet Kontakt aufbauen, aber jeden sollte bewusst sein, dass, wenn Liebe in Spiel kommt, man sich auch irgendwann treffen will, um die Liebe in der Wirklichkeit zu erleben.

Wenn einer von den beiden nicht so denkt, kann es schon sehr nachteilig sich auswirken...Daher braucht man ein neues feingefühl-denken im internet-zeitalter.

Das Internet ist aus unserem Leben respektive aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und im Internet sind letztendlich auch die gleichen Menschen vertreten, denen Du möglicherweise auch tagtäglich und wo auch immer begegnest. Es sind also keine Aliens, sie sind auch nicht mehr oder weniger kriminell veranlagt als der große Durchschnitt der Menschen denen Du sozusagen auch Live begegnest. Ergo eine im Internet geknüpfte Beziehung kann ebenso toll funktionieren wie auch eine sozusagen herkömmliche Beziehung die ihren Anfang im Cafe um die Ecke nahm und sie kann ebenso auch den Bach runter gehen.