Internet bei Telekom, Glasfaser wird von Enso verlegt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gaudizapfen,

beim bisherigen Ausbau nutzt die ENSO die sogenannte VDSL2/ Vectoring-Technologie. Dabei nutzen wir eigene Glasfaserleitungen bis zum Kabelverzweiger (KVz) der Telekom, um das schnelle Internet zu Ihnen zu bringen. Für die sogenannte „letzte Meile“ zwischen KVz und Haus wird das bestehende Kupferkabel (Teilnehmer-Anschluss-Leitung, TAL) für die Datenübertragung genutzt. Vorteil ist, dass keine Baumaßnahmen auf den Grundstücken und an den Hausanschlüssen erforderlich sind.

ENSO bietet Drittanbietern Zugang zu ihrem Telekommunikationsnetz. Dafür sind allerdings von diesem Anbieter vertragliche und technische Voraussetzungen zu schaffen. Bislang liegt uns keine Anfrage der Telekom vor. Wenn Sie also das schnelle Internet nutzen wollen, können Sie derzeit nur zu ENSO wechseln.

Es ist jedoch möglich, dass Sie bei Ihrem bisherigen Telefonanbieter bleiben und nur die Leistungen für das Internet von uns beziehen. Schließen Sie dazu einfach ein Solo-Produkt bei uns ab. Die zweite Anschlussdose, die dafür benötigt wird, installiert der Techniker am Tag der Schaltung in Ihrer Wohnung.

Schreiben Sie uns gerne für weitere Informationen.

Ihr ENSO-Team

Hallo Gaudizapfen,

es ist korrekt, dass wir mit dem ein oder anderen Kabelanbieter kooperieren.

Die Enso hingegen tritt als eigener Provider auf, dessen Leitung wir nicht anmieten könne.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom