Internet Aussetzer trotz Lan was machen?

5 Antworten

Das langsame hochfahren hat zumindest vermutlich, eher weniger etwas mit deinem Internet zu tun, es sei denn du Bootest hier von einer Netzwerkadresse.

Was genau verstehst du unter "aussetzer" zeigt er tatsächlich an das kein Netzwerk vorhanden ist, oder brauchen Internetseiten nur lang zum Aufbau ? Hier werden deutlich mehr informationen benötigt um dir helfen zu können.

LG

RotesBlauesAuge
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich bin leider kein Technik Spezialist und neu in der ganzen Welt. Mit Internet Aussetztern meine ich das mir angezeigt wird das ich nicht mit dem Netzwerk verbunden bin.

AsusDK  09.02.2020, 22:10
@RotesBlauesAuge

diese Netzwerkaussetzer, klingen für mcih eher nach einem Konfigurations-"Problem" deines Routers, natürlich gibt es auch in Windoof einige Stellschrauben die man drehen kann, aber eine ferndiagnose ist hier eher schwierig. Speedtest.net ist zumindest gut zum geschwindigkeit testn, aber für ein paar details mehr lass mal diesen test laufen und poste die Ergebnisse pls als Screenshot:

http://www.dslreports.com/speedtest

  1. du könntest Knoppix installieren, um zu sehen, ob deine Hardware in Ordnung ist...
  2. http://knoppix.net/
  3. wenn es mit Knoppix läuft, dann hast du vllt irgendeine Komponente, die von Windoze nicht gut unterstützt wird...
  4. oder dein Windoze hat sich n Schnupfen (Virus) im Internet eingefangen...
  5. was fürn Windoze hast du denn? XP wohl nich... oda?

RotesBlauesAuge
Beitragsersteller

Ich habe Windows 10

RIDDICC  09.02.2020, 22:10
@RotesBlauesAuge
  1. da liegt dann vllt doch eher ein Hardware-Defekt vor, wenn dauernd das LAN für n paar Minuten futsch ist...
  2. könnte an dem Router liegen...
  3. oder der DSL-Leitung...
  4. oder am Computer selbst irgendwie...
Kann die schlechte Internet Verbindung an dem langem Lan-Kabel liegen

Nur wenn das Kabel deutlich über 100 Meter lang ist.

RotesBlauesAuge
Beitragsersteller

Ok das ist bei mir definitiv nicht der fall. Dabke :D

O.K. - Du beschreibst, dass die Aussetzer das Internet und nicht das LAN betreffen.
Nun, dann melde eine Störung bei Deinem Internetprovider. Bei so was können wir hier nicht helfen. Wir können Deine Leitung weder Messen noch reparieren.

RotesBlauesAuge
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ich hatte vergessen zuschreiben das wir noch einen zweiten PC haben am welchen wir keins dieser Probleme haben.

mchawk777  09.02.2020, 22:22
@RotesBlauesAuge

Und Du denkst trotzdem, es liegt am Internet?
Das ist ja Deine Fehlerbeschreibung: "Aussetzer in der Internetverbindung."

https://praxistipps.chip.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-so-gehts_42570

Ebenso sollte man auch die Internetverbindung Prüfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

In 98% solcher Probleme ist das Problem nicht im Pc vorhanden sondern sitzt davor.

Viele machen sich nicht die Mühe und setzten alle möglichen versuche um , Liegt auch oft daran das sie keine Ahnung davon haben. Aber wer die Versuche macht wird so mit möglichen Lösungen Belohnt.

Im Ereignisprotokoll stehen häufig Informationen drin die man Nachlesen kann welches was wo und wie Probleme macht.

Mit Tracerroute kann man die Verbindung Prüfen von A nach B im Internet. Gibt es dort Probleme kann man diese schön und gut Ablesen. Falls einem Kauderwelch entgegenkommt ,Fragt man einfach mal nach was darunter zu verstehen ist. Oder man bemüht den Inneren Schweinehund zu Überwinden und googelt danach :-)