Internet?

4 Antworten

Von Experte bcords bestätigt
sondern internet langsam
(fritzbox 7412) steht unten im Wohnzimmer
über den meine playstation in meinem Zimmer im ersten Stockwerk per lan kabel verbunden ist.
Der verstärker ist aber an der richtigen stelle also er zeigt nicht an dass es eine falsche Position sein könnte.
Und besonders wenn mein bruder oder so noch youtube schaut.
Sind durchschnittlich 7 geräte gleichzeitig im Netz

Das sind so die Kernaussagen die auch dein langsames Internet begründen.

Ist das Internet langsam ist die Bandbreite zu niedrig. Das ganze bestätigt sich dadurch, das es wohl dann auftritt, wenn dein Bruder YouTube verwendet. Wenn sich insgesamt 7 Geräte im selben Netz befinden die auch mit dem Internet verbunden sind bzw. dieses aktiv nutzen, dann ist eine 50k-Leitung viel zu gering.

In deinem Fall hast du einen Repeater dazwischen geklemmt, dass ist soweit richtig und wichtig damit das Signal auch im nächsten Stockwerk anständig verteilt werden kann. Deine PS daran per Kabel zu verbinden hilft aber insofern wenig da der Repeater via W-LAN das Signal vom Router auffängt und erweitert. Der einzige Vorteil daran ist das der Repeater in einer wohl günstigeren Position liegt als es die PS sein könnte, damit erhöht sich die Leistung geringfügig.

Gleichzeitig ist ein Repeater aber auch immer ein Punkt der das Internet etwas ausbremst, zwar nicht sonderlich stark, wenn die Bandbreite aber bereits derart stark belastet ist macht sich jedes Byte bemerkbar. Fakt ist jedoch... Auch wenn deine PS per Kabel an dem Repeater angeschlossen ist bleibt es am Ende dennoch eine W-Lan Verbindung da der Repeater nur via W-LAN angesteuert wird.

Sollte der Reapter via Kabel angeschlossen sein ist das etwas anderes, das würde die Signalstärke merklich verbessern und ebenfalls stabilisieren.

Zum Schluss lässt sich deine "Störung" damit erklären das es keine Störung ist, letztlich ist einfach die Bandbreite zu gering um alle Geräte anständig zu versorgen. Das Problem liegt in dem Fall also nicht beim Provider (1&1), sondern klar an der zu gering gebuchten Bandbreite.

Um das zu verbessern benötigt es lediglich eine höhere Bandbreite und bei 7 aktiven Geräten gleichzeitig sollte es dann wenigstens eine 250k-Leitung sein. Wenn immer nur du und dein Bruder aktiv im Internet verbunden sind wäre auch eine 100k-Leitung ausreichend. Eine höhere Bandbreite erlaubt aber natürlich auch höhere Bandbreiten, bedeutet ein Download läuft schneller.

Dennis335
Beitragsersteller

Hi ich nochmal

Also wir haben jetzt dsl 100 von 1und1 und jetzt ist mein problem, dass ich den vollen download habe der mir versprochen wurde aber der download statt 100 auf 50 ist

Lg

olfinger  10.11.2021, 07:45
@Dennis335

Du hast den vollen Download, davon aber trotzdem nur die Hälfte?!

Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. :-/

Wenn dir im Router die vollen 100k angezeigt werden, du auf deiner PS4 aber nur die Hälfte hast, dann wäre es damit zu begründen das via W-Lan einfach nicht mehr ankommt.

Bei einer Verbindung via Repeater ist das nicht unbedingt verwunderlich, insbesondere dann wenn zusätzlich auch noch dein Bruder mit einem HD-Stream die Leitung belastet und evtl. noch andere Geräte im Netz aktiv sind.

Unterm Strich dürftet ihr aber trotzdem eine merkliche Verbesserung der Leitung spüren können, zwar sind 100k bei eurem Haushalt immer noch nicht genug, aber es ist schon mal deutlich besser als mit 50k.

Dennis335
Beitragsersteller
@olfinger

Ich stand mit meinem laptop genau neben dem router aber trotzdem nur 50

olfinger  10.11.2021, 15:38
@Dennis335

Wurde der Router einem Neustart unterzogen nachdem die Leitung erhöht wurde?

Falls ja, verbinde den Router mal via Kabel, einen Steckplatz müsste der Router haben.

Dennis335
Beitragsersteller
@olfinger

Nein kein neustart aber ich habe ihn jetzt mal zurückgesetzt, keine Veränderungen mit kabel hab ich 70

olfinger  10.11.2021, 19:36
@Dennis335

Wenn du mit Kabel auf 70 kommst hast du ja wenigstens eine Verbesserung und zeigt gleichzeitig auch den Verlust auf den du via W-LAN zu beklagen hast. Vorausgesetzt die Testvoraussetzungen sind die selben.

Hier kommt dann wieder der Kuchen ins Gespräch den ich in einer früheren Antwort genannt habe:

Ihr teilt euch jetzt einen etwas größeren Kuchen anstelle eines kleinen Muffins. Statt also 50k auf 7 Geräte aufzuteilen, teilt ihr jetzt 100k auf 7 Geräte auf.

Unterm Strich ist das nachwievor zu wenig, da bei euch aber nicht mehr geht ist es besser als nix und prinzipiell ist das eine Verdoppelung der Leistung.

Du müsstest das mal testen wenn von eurem Haushalt niemand im Netz ist wie stark dein DL dann ist. Wenn dann niemand im Netz ist solltest du Zugriff auf die volle Bandbreite haben. Solange aber weitere Geräte im Netz sind wird jedem Gerät eine gewisse Bandbreite zugesichert um eine stabile Verbindung gewährleisten zu können.

Dennis335
Beitragsersteller

Zeigt auch oft (kein internetzugang) an

olfinger  03.11.2021, 10:50
@Dennis335

Wenn die Leitung überlastet ist wäre das nicht weiter verwunderlich, zudem wäre die Frage ob du diese Mitteilung erhältst wenn du dich über den Repeater einwählst, oder direkt über den Router.

Bei einer 50k-Leitung liegt das Problem aber nicht am Router, sondern an der gebuchten Bandbreite. Ihr braucht im Haushalt eine höhere Bandbreite wenn ihr alle aktiv darauf zugreift.

50k sind für Gaming bereits für eine Person zu wenig und es sollten wenigstens 100k sein (sofern vorhanden), wenn - wie in eurem Fall - aber auch noch HD-Streaming hinzukommt und zudem mehrere Geräte aktiv darauf zugreifen, dann ist die Leitung einfach überlastet.

Stell dir das wie einen Kuchen vor. Je kleiner der Kuchen, desto kleiner sind die Stücke die jeder abbekommt. In eurem Fall ist es ein Muffin den ihr euch zusammen Teilt und am Ende bleiben jedem nur ein paar Krümel übrig.

Dennis335
Beitragsersteller

Und mit dem router.. Ist der router gut? (fritzbox 7412

olfinger  30.10.2021, 20:03
@Dennis335

Der Router ist jetzt nichts weltbewegendes, für einen Einsteigerrouter ist er aber vollkommen ausreichend und nicht schlecht.

Eine FritzBox bzw. Hardware von AVM ist grundsätzlich keine schlechte Wahl.

Dennis335
Beitragsersteller
@olfinger

Und es zeigt oft (kein internet) an neben dem wlanname wenn ich oben in meinem zimmer bin

Dennis335
Beitragsersteller

Unsere leitung kann auber nur 100k

olfinger  30.10.2021, 19:00
@Dennis335

Dann wäre das dringend zu empfehlen von 50k auf wenigstens 100k ein Upgrade durchzuführen. Das ist eine Verdoppelung der Leistung, auch das ist bereits deutlich spürbar. Das ist dann immer noch nicht das Wahre, aber ein merklicher Unterschied zu 50k.

Ihr könnt euch auch mal bei anderen Anbietern umsehen ob da eine höhere Leistung möglich wäre. Es gibt in vielen größeren Städten auch regionale Anbieter die häufig direktes Glasfaser in die Häuser legen, dass wäre dann natürlich deutlich besser und meistens auch viel schneller.

Vodafone bietet auch Leitungen bis zu 1Gbit/s an (1000k-Leitung), dies ist aber kein Glasfaser im eigentlichen Sinn sondern wird über das Kabelnetz verteilt.

Sicher sagen kann man aber das 50k viel zu wenig sind um euren Haushalt vernünftig versorgen zu können, 100k sind m.E. das absolute Minimum die nötig wären um eine halbwegs brauchbare Versorung sicherstellen zu können. Je mehr, desto besser. 250k empfehle ich, 500k oder gar 1Gbit/s würde das ganze aber deutlich komfortabler machen - für alle im Haushalt.

Bei sieben Geräten gleichzeitig reichen max. 50 Mb/s brutto nicht aus. Hinzu kommt, dass dein Repeater das Ganze noch um die Hälfte reduziert. Erschwerend kommt beim Spielen hinzu, dass die Latenzzeit unter 50 ms liegen sollte, was durch deine WLAN-Verbindung über den Repeater kaum erzielt werden kann.

Ein Gamer benötigt rund 25 Mb/s.

Führe zur genauen Beurteilung dener Situation einen Speedtest durch:

Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, Internet)

Dennis335
Beitragsersteller

Ja da kommt manchmal 50 und manchmal nur 3

7 Geräte und nur 50 MBits? Junge, dein Problem sind keine Störungen, sondern das dein Internet einfach nur abgrundtief Sch**** Ist.

50 Mbits sind umgerechnet 5 MB die Sekunde. Bei einem 7 GB Download sind das schon 18 Minuten Wartezeit. Wenn da noch 2 oder 3 YouTube-Streams in HD oder FullHD dazukommen, reicht die Bandbreite einfach nicht aus. Da reicht auch kein Repeater und LAN Kabel. Es ist einfach nicht genügend Saft da.

Steigt um auf einen 100 Vertrag. Ihr werdet sehen, wie angenehm wenige Probleme ihr haben werdet.

So wie die anderen schon schrieben, ist die Leitung einfach grundsätzlich zu langsam für euren Haushalt.

Ich kenne selbst das Problem und wenn bei euch kein besseres Internet zur Verfügung steht, dann muss jeder einzelne etwas rücksicht auf den anderen nehem. Auf den Pc`s/Laptop's hatten wir damals alle ein Programm Installiert, womit man die Internet Geschwindigkeit für einzelne Programme, oder auch für das komplette Gerät Limitieren konnte....

So kann man dann z.b. die Geschwindigkeit vom Browser drosseln, wenn man gerade z.b. auf Youtube videos schaut.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

Dennis335
Beitragsersteller

Okay interessant könntest du mir das kurz erklären? Des mit demdrosseln

headshotd  30.10.2021, 18:31
@Dennis335

Es gibt da z.b. NetLimitier für den Pc. Da kann man dann Einzelne Programme die max Geschwindigkeit zuweisen. (Siehe bild oben)

Leider gibt es sowas nicht für Konsolen. Einige Router können aber auch die geschwindigkeit Limitieren, sowas macht das aber in der Regel nicht bei allen Geräten Sinn, denn wenn du die max geschwindigkeit durch 7 teilst, dann bleibt nicht mehr viel für jeden übrig.

Sich absprechen wäre auch eine Option. Das nicht gerade dein Bruder dann Youtube Videos schaut, wenn du gerade eine runde Zockst.... ^^