Internat für Erwachsene

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du gesundheitliche/psychische Probleme hast, kannst du es ja mal über eine entsprechende Einrichtung (gibt es von mehreren Anbietern) versuchen...ich habe über die Arge (ganz kostenlos :-) eien Ausbildung gemacht und dann noch nebenbei die Fachhochschulreife nachgeholt... http://www.srh.de/de/bbw-neckargemuend/391.html

Gibt es aber auch als reine Schule, allerdings nur für Körperbehinderte

Sowas gibt es nicht! Internate sind privat Schulen, die aus Privater Tasche bezahlt werden müssen! Mach dein Abitur an einer Abendschule nach

uschischicki  02.12.2010, 15:30

Nicht jedes Internat ist eine Privatschule!

Privatschule heißt nur, dass man selbst das Schulgeld zaht und nicht der Staat. Das bedeutet, dass es auch Privatschulen ohne Heim gibt.

Und das heißt auch, dass es Internate (also Schulen+Heim) gibt, bei denen die Schule "ganz normal" staatlich ist und das Heim beispielsweise in kirchlicher Trägerschaft.

Das eine hat also nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.

nadine120785  02.12.2010, 09:31

ja, aber es gibt welche, die werden gesponsert (Jugendamt und Co zahlen einen Großteil bei entsprechender Situation)...aber in dem Alter eher schlecht...

possmann  02.12.2010, 09:32
@nadine120785

Das ist mir schon klar, aber es gibt kein Internat für Erwachsene das gesponsert wird!Darauf bezieht sich die Frage

nadine120785  02.12.2010, 09:57
@possmann

bei vorliegen bestimmter voraussetzungen geht das schon...bei uns waren Leute bis 30...aber wir konnten auch nur neben einer Ausbildung die Fachhochschulreife nachholen...und ich war die ganze Zeit über im Internat (bis 24 Jahre)

So etwas gibt es nicht. Und ohne Geld schon gar nicht. Mache dein Abi in der Abendschule

Hö? Wieso ist meine Antowrt weg?^^ Du kannst dir das Internat wie gesagt auch über den Staat finanzieren lassen. Bei mir hat der Staat die 10. - 13. Klasse bezahlt. Dies geht aber nur unter bestimmten Umständen!

IamPirat
Beitragsersteller

ich schreib dich ma privat an.

possmann  02.12.2010, 09:21
@IamPirat

Aber nicht wenn jemand schon 22 Jahre alt ist! Da zahlt der Staat kein Internat!

nadine120785  02.12.2010, 10:16
@possmann

nicht zwingend...die Arge machts, aber nicht nur für eine reine Schule