Interaktive Map aus Bilder Raster?

1 Antwort

Habe es schon geschafft die karte runter zu laden.

Und um die Erlaubnis, diese Karte für die eigene Webseite nutzen zu dürfen, hast du dich ebenso schon gekümmert?

Hat jemand eine idee wie ich die bilder geordnet und vergrößerbar auf die homepage bekomme.

Für die Umsetzung solltest du gut mit JavaScript vertraut sein. Ich würde entweder die HTML5 Canvas API nutzen oder wohl besser (und so wird es auch bei deinem Beispiel gemacht), eine JavaScript-Bibliothek für interaktive Karten (Leaflet) einsetzen. Eine Alternative zu Leaflet könnte sicherlich noch OpenLayers sein.

Ecolux
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Bin leider was sowas angeht ein echter Neuling. Ich wollte das ganze mit der map eigentlich nur zur einfacheren Kommunikation mit freunden nutzen. Ich habe mal probeweise eine einfache html Seite erstellt und leaflet Eingebungen. Wie kann ich dem Programm sagen das er die Bilder als kartenmaterial nehmen soll

regex9  08.05.2021, 22:42
@Ecolux

Auf der Webseite von Leaflet gibt es einen Quickstart-Guide, der auch zeigt, wie die Quelle für das Kartenmaterial gesetzt wird. Die Webseite sollte über einen Webserver ausgespielt werden (für eine Ausführung auf dem eigenen Rechner kannst du XAMPP nutzen, dieses Paket beinhaltet einen Apache Webserver), andernfalls wird die Leaflet-Bibliothek daran scheitern, überhaupt auf das Material einfach so zuzugreifen.