Intensivstation nach abgeschlossene Ausbildung?

Falls sich jemand fragt, ob man nach der Ausbildung auf einer Intensivstation arbeiten kann: Ja, es geht zu 100%. Bereits während der Ausbildung besteht die Möglichkeit, auf einer Intensivstation eingesetzt zu werden, um erste Einblicke zu sammeln und festzustellen, ob man für diese Station geeignet ist.

Wenn einem die Arbeit auf der Intensivstation gefällt, kann man mit der Stationsleitung und dem Pflegedirektor einen Vertrag abschließen. Danach erfolgt eine sechsmonatige Einarbeitung.

Falls alle Plätze auf der Intensivstation bereits belegt sind und eine Einarbeitung aktuell nicht möglich ist, wird man vorübergehend auf einer anderen Station eingesetzt, bis eine Stelle frei wird und die Einarbeitung beginnen kann.

1 Antwort

Ob es sinnvoll ist, hängt ganz von dir ab.

1. Fühlst du dich dazu in der Lage und bist dir bewusst was auf dich zukommt?

2. Warst du während der Ausbildung schon auf der ITS? Wenn ja, in welchem Umfang hast du dort Aufgaben übernommen? Hast du ggf. deine Prüfung dort absolviert und bist mit den Abläufen und dem Team vertraut?

Ich habe nach der Ausbildung direkt auf der ITS angefangen aber auch schon vor der Ausbildung gewusst wo ich später hin will und während der Ausbildung mich aktiv darauf vorbereitet sowie mich da hin gearbeitet. Sprich: ich hatte mehrere Einsätze dort inklusive Prüfungen und meinen Langzeitpflegeeinsatz auch in einer Intensivmedizinschen Einrichtung absolviert.

Wenn man weiß, dass man dort hin gehört dann macht das durchaus Sinn.

Ist man nur aufs Geld aus oder denkt, dass es "cool" ist, dann lass es bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite auf der Intensivstation