IntelliJ Java Daten in Files speichern?

1 Antwort

Anscheinend kann man das dann so automatisch in einem File einspeichern. Jedoch weiss ich nicht wie, könnt ihr mir da helfen?

"Automatisch" geht das nicht, du musst es schon selbst programmieren. Generell wäre es sinnvoller wenn du hier einem Kurs oder einem Buch folgst, das diese Themen systematisch aufbaut - sonst hast du am Ende wieder nur ein bisschen Code zusammenkopiert und nichts gelernt.

Ich bin kein großer Freund des Inselbuches, aber es hat den Vorteil dass eine (alte) Version gratis im Netz zu finden ist: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/18_001.html#u18

Wenn du einfach eine Liste von Strings schreiben willst, ist das in einer Zeile möglich. Für einfache Fälle mitunter genug:

var data = List.of("a", "b", "c");

Files.write(Path.of("daten.txt"), data);

Wenn du diese Liste wieder lesen willst:

var data2 = Files.readAllLines(Path.of("daten.txt"));

Aber das alles kratzt kaum an der Oberfläche des Themas.