Intelligenz und Persönlichkeit passen nicht zusammen?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, dass es ab und zu vorkommt.

Ich hab keinen Bock auf Schule und schreibe daher nur 3en und 4en, interessiert mich aber ein Fach, bzw Thema, hab ich nur 1en und 2er im oberen Bereich.

Dagegen tun kannst du an sich nicht wirklich was, außer lernen, lernen und noch mehr lernen.

Ja, das kann vorkommen und das hätte mMn nichts mit "Persönlichkeit" zu tun. Das passende Stichwort wäre "Underachievement", also, man bleibt unter seinen Möglichkeiten zurück, ist "Minderleister".

Wenn das passiert, sollte man sich nicht schämen oder mit dem Finger auf den Betroffenen zeigen, sondern versuchen, die Ursache herauszufinden.

Meist ist die Ursache nicht "Faulheit", sondern die vermeintliche Faulheit hat einen Grund, der den Betroffenen daran hindert, sein Potenzial in der Schule zu entfalten. Das kann so etwas wie ADHS oder eine Wahrnehmungsstörung sein oder auch versäumte Lernmethoden, ein falsches Selbstbild. Beides wäre dann aber nicht "in der Persönlichkeit angelegt", sondern durch die Erfahrung entstanden, dass man als Schüler jahrelang nicht lernen musste und als der Stoff zu umfangreich wurde, hatte man keine Lernmethoden, kein Zeitmanagement, keine Idee, dass und wie man sich konkret verbessern konnte. Das Selbstbild wurde durch die Erfahrung geprägt als jemand, der ohne zu lernen einfach so durchkommt, der gar nicht weiß, warum er den Stoff versteht und anwenden kann - das passierte jahrelang einfach so.

Er ist also nicht zwingend "faul", sondern ihm ist oft dieser Verlauf nicht bewusst, er wird nur immer frustrierter, weil er merkt, dass das, was früher klappte - in der Schule einigermaßen aufpassen und gute Noten schreiben, ohne sich anzustrengen - plötzlich nicht mehr klappt.

Nach so einer Erfahrung kommt nicht jeder zu dem Schluss "ich muss mir jetzt Lernmethoden aneignen und diszipliniert lernen und üben", sondern einige kommen zu dem Schluss "oh, ich bin also doch nicht so schlau, wie ich dachte und schaffe das Abi nicht".