Wie lässt sich die Intelligenz drastisch steigern?

4 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer mehr festgelegt.

Ein Studium und andere geistige Herausforderung trägt sicherlich zur Intelligenzbildung bei. Das ist aber überwiegend auch schon in der bereits vorhandenen Intelligenz mit angelegt. Sonderlich viel wird man den IQ nicht steigern können.

Dann ist vieles anderes eben wichtiger, wie konkrete Kompetenzen, Abschlüsse und Qualifikationen. Die Intelligenz ist eher nur ein Potential, andere Dinge wie Motivation, Ausdauer usw. sind genauso wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit Intelligenter zu werden. Jeder kennt es aber niemand hat's auf'm Schirm, wer das meistern kann, wird im Thema intelligent sehr weit oben stehen

Kitharea  10.10.2024, 16:31

ok - wie gut dass du es scheinbar weißt. Und uns intelligenterweise nicht daran teilhaben lässt weils ja so geheim ist.

Carpediemoder  10.10.2024, 16:35
@Kitharea

Naja, in dem Fall ist es halt wirklich wichtig, dass man komplett selber darauf kommt. Wer nicht selber drauf kommt, wird die relevanz halt nicht verstehen. Erstens und zu zweiten, wenn man's verstanden hat, ist die Umsetzung sehr sehr sehr schwierig, von daher... Wer es wissen will, muss es selber lernen und dann je nach Motivation an intelligenz voran zu kommen, dafür sehr viel Leisten

Wenn es so einfach wäre, würde das jeder machen.

Du kannst hauptsächlich dein Wissen vergrößern, was dich intelligenter wirken lässt. Ansonsten ist es vielleicht hilfreich, sich viel mit Problemlösung auseinanderzusetzen. Aber die Intelligenz von Erwachsenen ist relativ konstant.

Die Intelligenz eines Menschen ist weitgehend angeboren bzw. entwickelt sich in der Kindesphase bis zum Erwachsenenzeitalter. Eine "drastische" Steigerung der Intelligenz ist nicht möglich.