"Intellectually dishonest" bedeutung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von Intellectual dishonesty (intellektuelle Unehrlichkeit) ist die intellectual honesty (intellektuelle Ehrlichkeit). Ich glaube, die ist einfacher zu erklären.

Intellektuell ehrlich ist jemand, der unvoreingenommen in eine Diskussion geht, also offen für die Meinungen und Lösungsvorschläge der anderen ist. Jemand, der bei der Problemlösung nicht auf seinen eigenen Vorteil aus ist, sondern nach Möglichkeit alle Parteien berücksichtigt und ohne Lügen und Tricks nach einer Lösung sucht.

Das Gegenteil ist dann logischerweise jemand, der sich in Diskussionen auf seine subjektiven Erfahrungen stützt, der seine Meinung bildet, so wie es ihm gerade in den Kram passt, auch wenn er genau weiß, dass er im Unrecht liegt, weil er schon einen bestimmten Lösungsweg vorsieht (häufig räumt dieser Weg ihm persönliche Vorteile ein).

Woher ich das weiß:Recherche

EndlessFate
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe:)