Intelcore I9 13900k?
Moin Leute! kurze frage, ich habe mir vor ein paar tagen den intelcore i9 13900k gekauft aber aktuell nur Probleme mit meinem Setup bestehend aus
PROZESSOR: i9 13900k
MAINBOARD: ausus rog strix b 660 f gaming wifi
NETZTEIL: 650W bequiet voll modular
GRAFIKKARTE: RTX 3070 TI kfa2 8GB
FESTPLATTEN: SSD Samsung evo 500 GB Nvme Crucial 500GB WESTERN digital 2TB
RAM: ddr5 Corsair 5600 mhz
KÜHLUNG: AIO Corsair h100i pro rgb
jetzt zu meinem Problem!
ich habe jetzt mehr Probleme wie früher ob in Windows oder auch in den spielen in Windows wollen die Treiber nicht so wie ich will und in den spielen ist die Leistung einfach nur schlecht trotz der Hardware hängt und ruckelt alles …. könnte das am Netzteil liegen oder an der Grafikkarte ? habe auch gelesen das eine 360 aio Pflicht seien soll ich bin mir aber unsicher ob das meine Probleme lösen würde wäre dankbar für jeden tipp oder eure Meinung dazu ….. ich stehe kurz davor den i9 13900k wieder zurück zugeben da das System vorher mit dem i5 12500t deutlich besser lief.... danke im voraus
2 Antworten
Hast du vor dem Einbau ein BIOS Update gemacht? Um die neueren Generationen der Intel CPUs vernünftig zum Laufen zu bringen, benötigt man dringend ein BIOS Update.
Ab der CPU i9-12900 benötigst du BIOS Version 1401 und für die 13te Generation benötigst du BIOS Version 1602.
Die 14te Generation benötigt wieder ein neueres BIOS.
Also am besten die alte CPU kurz wieder einbauen, BIOS Update machen und dann die neue wieder einbauen und dich freuen, dass alles glatt läuft.
Hier der Link für Infos und BIOS Updates von ASUS selbst. Unter dem Reiter Treiber und Support findest du bei BIOS & Firmware die aktuellen BIOS Versionen.
Ich hoffe das hilft.
https://www.asus.com/de/supportonly/rog%20strix%20b660-f%20gaming%20wifi/helpdesk_qvl_cpu/
Das Netzteil ist zu schwach. Die CPU peakt bis zu 280W. Mit OC noch höher. Deine GPU kann auch mal bis zu 200W+ peaks erreichen.
Da würde ich mindestens auf ein 750W Netzteil mit gehen, keinen chinaböller natürlich.