Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?

2 Antworten

Du meinst die Schrauben vom Kühlkörper?

Du kannst die Gewinde kaputt machen. Normal gibt es eine sehr stabile Backplate auf der Rückseite des Boards.

Möglich wäre evtl das Board dadurch zu verbiegen...

Ist mir aber noch nie passiert, das wüßte ich

Man sollte halt schon die Schrauben mit Grips anziehen und nicht mit Muskelkraft

Pander310
Beitragsersteller

Also ich meine die Pins auf dem mainboard

MichaelSAL74  08.01.2022, 08:08
@Pander310

Was für PINs? Meinst du die federchen des Sockel? Da sollte ja die CPU drauf sitzen bevor du den Kühler montiert.

Oder

Meinst du die "PINs" des Steckers des CPU-Kühler-Lüfter? Da sollst du ja den Stecker draufstecken und sonst nix und nicht noch dran rumrütteln oder sonst was

MichaelSAL74  08.01.2022, 11:58
@Pander310

Also Ferderchen bei Intel und das schon seit einigen Generationen und davor waren es Löcher, da die PINs in der CPU drin waren.

Und nochmals: CPU kommt in den Sockel und somit auf die Federchen und wenn Du den Kühler montierst, dann auf die CPU und nicht auf die Federchen des Sockels

Pander310
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja das weiß ich aber wenn jetzt die CPU im Sockel sitzt und ich jetzt ein kühler fest mache ob durch denn Druck vom Kühler auf die cpu die Pins unter der CPU sich verbiegen oder brechen können?

MichaelSAL74  08.01.2022, 12:05
@Pander310

Nochmals: Unter dem Sockel auf der Rückseite des Mainboards sitzt eine stabile Backplate aus Metall

Und nochmals: Man nimmt keinen Schlagschrauber daher und kanllt mit dem die Schrauben an bis zum SanktNimmerleinsTags

Man nimmt einen Schraubendreher passender Art und dreht die Schrauben handfest an

et fini

Pander310
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay gut dann weiß ich Bescheid. Danke für ihre Antworten!

Ein Sprichwort besagt: Nach fest, kommt ab.

Wenn du den zu fest ziehst, kann durchaus was brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.