Intel core i7 2.9GHz , 3.1GHz , 3.5GHz großer Unterschied bei der Leistung?

sgt119  15.07.2024, 22:24

Um welche CPUs gehts denn konkret und für was willst du sie einsetzen?

FreemsYo
Beitragsersteller

Überlege mir das MacBook Pro Retina (2017) zu holen und da hat man die wahl zw i7-7820HQ mit 2.9GHz und dem i7-7920HQ mit 3.1GHz.

3.5Ghz hatte ich auch noch woanders gelesen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GHz Zahl gibt den Takt an, also wie oft pro Sekunde der Prozessor arbeitet. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass je nach Architektur des Prozessors dieser unterschiedlich viele Berechnungen pro Takt durchführen kann. Daher gibt es auch den Begriff "Instructions per Cycle" (IPC).

Die GHz-Zahl ist also nur wirklich aussagekräftig, wenn man Prozessoren mit gleichem IPC-Niveau vergleicht, und das heißt in der Praxis dass man eigentlich nur Prozessoren mit gleicher Architektur so vergleichen kann.

Wenn also im Marketing oder auch bei Spieleanforderungen irgendwelche GHz-Zahlen ohne Angabe einer Prozessorgeneration stehen, kann man diese direkt vergessen.

Denn ein aktueller i7 würde selbst mit 3 GHz einen 10 Jahre alten i7 mit 4 GHz problemlos schlagen, da sich in der Zwischenzeit die IPC einfach so weit erhöht haben.

Zum Vergleich von Prozessoren helfen daher nur Benchmarks wirklich weiter, die die reale Leistung messen.

Und als Hinweis am Rande: Userbenchmark gehört da nicht dazu, da gibt es lediglich Phantasiewerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ein Rechner besteht aus vielen Komponenten, insofern haben mehr GHZ bei der CPU nicht die Wirkung, die sich da prozentual ergibt sondern weniger. Und ob das dann bemerkbar ist, hängt sehr von eben der restlichen Hardware ab und den Programmen, wie sie damit umgehen (können).

CatsEyes  15.07.2024, 22:31

Ich denke, den Unterschied zw. 2,9GHz und 3,1GHz wirst Du in der Praxis nicht bemerken.

Hallo,

nur die GHz alleine sagen noch relativ wenig über die Leistung eines Prozessors aus. Ein neuer i7 mit 2.9 GHZ kann schneller sein, als ein alter i7 mit 3.1 GHz. So ein Vergleich ergibt nur innerhalb einer Prozessorgeneration Sinn. Riesig sind die Unterschiede nicht, aber dennoch vorhanden. Einen massiven Aufpreis würde ich nicht zahlen.

LG