Intel Core i7 2700k und Nvidia GeForce GTX 980 bremst der Prozessor die GraKA oder laufen die gut zusammen?

5 Antworten

eine i7 2700k cpu ist auch heute noch ein super teil und kann mit aktuellen cpus der 3. und 4. generation mithalten.

empfehlung: da k prozesser, kann der multi frei gewählt werden und einer übertaktung steht nichts im wege. probier doch einfach mal wie weit du dich der 5ghz marke nähern kannst ohne hitzeprobleme oder abstürze zu bekommen. wahrscheinlich, falls du keine schlechte cpu erwischt hast, bekommst du das teil auf 4,6ghz oder etwas höher.

fazit: ein i7 2500k auf 4,7ghz würde nur in sehr wenigen aktuellen spielen eine bremse für deine gpu sein. checke aber auf jedenfall die cputemps während des spielbetriebs um throttling (https://de.wikipedia.org/wiki/Throttling) zu vermeiden...

tipp: die meisten spiele profitieren auch heutzutage nicht von Hyper-Threading, doch es gibt ausnahmen. bei einigen kann sich die leistung bei aktiviertem HT sogar verschlechtern. also im bios abschalten/anschalten um optimale leistung zu bekommen.

viel spaß beim zocken

gruß

l1qu1db

laufen gut. Prozessor ist zwar älter aber trotzdem gute Technik.

Passt wunderbar. Da wird nichts ausgebremst.

passen sehr gut zusammen

Kann eigentlich nicht ausgebremst werden, da beide Prozessoren getrennt voneinander laufen

l1qu1db  09.08.2015, 20:02

tut mir leid, aber so ein unsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört :D natürlich kann eine cpu die gesamtleistung des systems "ausbremsen" indem sie nicht in lage ist die entsprechenden daten an die gpu weiterzureichen.

Koriander1643  29.06.2015, 16:41

Wenn der Prozessor zu schwach ist hilft die beste Grafikkarte nichts und umgekehrt. So kann der Prozessor / GPU sich schon ausbremsen.