Intel Core i5 vPro (E5470) vs. Intel Core i5 7th Gen (E5480)?

4 Antworten

Hmm, dazu müsstest du schreiben um welchen i5 es sich handelt. Auch beispielsweise bei 7th Gen. gibt es verschiedene Modelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Capri240
Beitragsersteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort. An welcher Stelle kann ich diese Bezeichnung finden? Ich hatte noch das "inside" bei dem vpro vergessen. Eine Generationsbezeichnung war dort nicht zu lesen. Oder wo kann ich die fehlenden Angaben finden?

Capri240
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Ich wusste nicht dass die Nummern mehr aussagen. Das eine ist E5470 und das andere Modell 5480 bzw. P72G. Hilft dies weiter?

BigBenGermany  30.09.2022, 12:40
@Capri240

Leider nicht wirklich da das die Modellbezeichnungen für die Laptops sind. hast du links?

Capri240
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Das eine ist i5-6300U (vpro) und i5-7200U. Ich weiß dass letzterer aktueller /neuer ist. Jedoch kenne ich mich mit den Details nicht aus inwiefern sie sich unterscheiden. Ich las irgendwo dass Office auf manchen unterschiedlich läuft

VPro 😂🤣. Marketing...

Lese die Genaue Bezeichnung der CPU mit dem Tool CPU-Z aus und schreibe hier welche es ist.

Auch für die i5 7Gen. Musst du genauer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Capri240
Beitragsersteller

Ich wusste nicht dass die Nummern mehr aussagen. Das eine ist E5470 und das andere Modell 5480 bzw. P72G. Hilft dies weiter?

WillEsWissen64  30.09.2022, 12:40
@Capri240

Vermutlich hast du das gemeint...

Dell 5470 hat eine Intel i5 6 Generation.

Dell 5480 hat eine Intel i7/ i5 6 & 7 Generation.

Sagt jedoch nichts genaues über die CPU aus.

Capri240
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank! Das eine ist i5-6300U (vpro) und i5-7200U. Ich weiß dass letzterer aktueller /neuer ist. Jedoch kenne ich mich mit den Details nicht aus

WillEsWissen64  30.09.2022, 12:52
@Capri240

Die 7200U ist minimal schneller und etwas energieeffizienter. Beides sind nur 2 Kern Office CPUs und selbst dort sind sie für heutige Zeiten sehr grenzwertig.

Capri240
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für die Zeit und Antwort. Ah das erklärt dass die Bilschirmhellgkeiten trotz Einstellungen abweichen. Aber gut das hilft sehr weiter. Vielen Dank!

WillEsWissen64  30.09.2022, 13:03
@Capri240

Die Bildschirmhelligkeiten haben damit nichts am Hut.

Du kannst zwei identische Monitore haben, diese nebeneinander stellen, am selben PC anschließen, und doch haben beide eine andere Helligkeit und weißabgleich bei 100% gleicher Einstellung. Fertigungstolleranz nennt man das.

Deshalb sind viele enttäuscht, kaufen einen Monitor der in der Ausstellung super aussieht und der im Karton hat zuhause ein anderes Bild.

Capri240
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja verstehe. Aber wie kommt es dass die Mausfunktion im Touchfeld unabhängig der gewählten Einstellung bei manchen Geräten schwerer steuerbar erscheint. Ich vermute es ist geräteabhängig wenn es nicht auf die Einstellung zurückzuführen wäre.

WillEsWissen64  30.09.2022, 13:56
@Capri240

Richtig. Es gibt eben sehr hochwertige und dann natürlich auch noch die Oberfläche des Materials

Zudem ist das empfinden subjektiv

vPro ist eine Virtualisierungsfunktion bei manchen Intel Core i

Und welchen i5 willst Du nun mit dem i5 gen7 vergeleichen?

Es gibst aktuell 12 Generationen von i5 und die 13. steht in den Startlöchern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Capri240
Beitragsersteller

Der Vergleich bezieht sich auf die Modelle E5470 und das 5480 bzw. P72G. Hilft dies weiter?

Capri240
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das eine ist i5-6300U (vpro) und i5-7200U. Ich weiß dass letzterer aktueller /neuer ist. Jedoch ging es um die Unterschiede

Ich würde auf jeden fall den Intel Core i5 vPro nehmen

Capri240
Beitragsersteller

Vielen Dank auch für deine Antwort. Kennst du den anderen auch? Nach welchen Kriterium gehst du mit deiner Entscheidung?