Intel Core i5-10600K Alternativen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich Intel nicht besonders mag und eher zu AMD stehe, so ist der Intel I5 10600K keine so schlechte Wahl.

Der Preis liegt zwar ungefähr bei dem für den man einen AMD Ryzen 7 3700x bekommen kann der zwei Kerne (4 Threads) mehr hat, dafür ist bei der CPU die Taktfrequenz geringer bei einem ähnlichen IPC Wert.

Wenn es dir um reines Gaming geht, dürfte der I5 10600K mit die beste Wahl in der Preisklasse sein. Nur wenn du zusätzlich auch streamen willst, dann würde ich eher zum Ryzen mit acht Kernen greifen.

Im Zusammenhang mit der RTX 2070 Super hängt es auch davon ab welche Spiele in welcher Auflösung du genau spielen willst und wie Prozessor lastig dieses ist. Aber alles oberhalb des Ryzen 5 3600 dürfte sich gut für diese Grafikkarte eignen.

manukx
Beitragsersteller

Wirklich perfekte Antwort!! Ich danke dir! :333

Der Ryzen 5 3600: ist zwar ein wenig schwächer, dafür aber preis-leistungsmäßig umso stärker und für die Grafikkarte locker ausreichend

Woher ich das weiß:Hobby – ........

manukx
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Antwort :3

Von Intel gibt es den 10400F als Alternative, der ist nur minimal schlechter.
Bei AMD kommt der Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X in Frage.

Einen Bottleneck hast du bei keiner der CPUs, da bist du meist weit im GPU-Limit.

manukx
Beitragsersteller

Perfekte Antwort! Danke dir :3

Entweder der Ryzen 7 3700X oder der Ryzen 5 3600. Außerdem ist das mit der interessanteste Prozessor der 10th Gen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Kingnick13  04.07.2020, 20:13

Der interessanteste dürfte wohl der 10400f sein

Kingnick13  04.07.2020, 20:15
@Leonardo06

Er ist halt nur minimal langsamer, kostet dafür aber nur fast die Hälfte

Leonardo06  04.07.2020, 20:19
@Kingnick13

was meinst du mit "minimal"? In CSGO wirst du mit dem 10600k viel mehr FPS bekommen und außerdem hat dieser noch eine integrierte Grafikeinheit und einen freien Multiplikator.

Kingnick13  04.07.2020, 20:43
@Leonardo06

ja, aber die Performance ist nicht viel besser, selbst mit OC

Und für den Preis von 160 bekommst du nirgends eine bessere CPU

Leonardo06  04.07.2020, 20:45
@Kingnick13

Nicht für Gaming, aber für Allround und Workstation schon. Außerdem kann man mit guter Kühlung und Mainboard den Ryzen 5 3600 so übertakten, dass er den Intel schlägt.

Kingnick13  04.07.2020, 21:02
@Leonardo06

nein mehr als 4.2 ghz wirst du da kaum rausbekommen, außer du übertreibst mit der Spannung

manukx
Beitragsersteller

Nice danke für deine Antwort :)