i5-10600K und RTX 2070 Super?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine K CPU macht bei einem B Chip Mainboard immer wenig Sinn.

Ja ein 600W Netzteil brauchst du auch oder bist auf der sicheren Seite da die CPU Unmengen von Strom zieht. Man hat das gefühlt Intel kennt keine Energieprobleme, der Strom kommt ja aus der Steckdose. ... Aber nurn ja , alte Technik bis zum Anschlag betreiben kostet ebend.

... Zum Thema alte Technik... Dir muss bewusst sein das der Sockel 1200 für Intel 10xxx CPUs mal wieder abgelöst wird, durch Intel Sockel 1700. ... Also für die "Zukunft" ist das nichts.

Achja, der Kühler könnte knapp werden bei der CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

manukx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hat mir aufjedenfall weitergeholfen. :)

WillEsWissen64  04.07.2020, 13:33
@manukx

Bedenke nochmals die Kühlung, könnte echt knapp werden mit der Corsair H100x / 240mm

manukx
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Was meinst du mit knapp? Kühlt sie nicht genug?

WillEsWissen64  04.07.2020, 14:08
@manukx

Jap. ... Bedenke die CPU nimmt bis zu 225W, wird nur übertrumpft von der 10900k mit bis zu 250W. Intel hat damit einen traurigen Rekord errungen.

EDIT: oh Sorry, habe da mit der 10700k verwechselt. ... Dann dürfte die Kühlung reichen, sind nur bis zu 195W.

ja bottleneck das ist ein witz oder :D

ja 650w wäre besser wird auch von einer 2070 empfohlen

manukx
Beitragsersteller

Vielen Dank werde ich aufjeden Fall umsetzen :)

Ein B460 board kann nicht übertakten limitiert auch deinen Ram. Macht also keinen Sinn bau einen i5 10400F oder kauf dir eine vernünftiges Z490 Mainboard

manukx
Beitragsersteller

Perfekt das werde ich umsetzen danke für deine Antwort! :)

Die 240 gb ssd kannst du dir sparen und setze lieber auf 3200mhz RAM Desweiteren würde ich eher einen Luftkühler empfehlen da diese oft leiser sind

markeyplayer  04.07.2020, 13:24

Ach Und ein z490 board wäre sinnvoll

manukx
Beitragsersteller

Das mit dem Mainboard werde ich aufjeden Fall umsetzen. Das mit der SSD mache ich deswegen weil ich ein Fan davon bin Windows und Programme auf einer SSD und Spiele auf der anderen. Und bei einer Wasserkühlung bin ich mir auch noch unsicher aber wenn du sagst das das ein Luftkühler leiser ist werde ich mir wahrscheinlich einen holen. Danke für deine Antwort! :))

markeyplayer  04.07.2020, 13:31
@manukx

Du musst das so sehen bei einem luftkühler hast du ein Teil was töne von sich gibt(Lüfter) bei der wasserkühlung gleich mehrere(Pumpe, bis zu 3 Lüfter) =luftkühler ist leiser