Integralrechnung Flächen unterhalb der x Achse?

Funktion  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Die Fläche ist gegeben über:

Area = Int[-2, 2]{ |f(x)| dx}

Mit |f(x)| = |-x^2 - 2x - 3| = |x^2 + 2x + 3| = |(x + 1)^2 + 2| = (x+1)^2 + 2

Einsetzen liefert:

Area = int[-2,2]{ ((x+1)^2 + 2) dx}

Nun bestimmen wir die einzelnen Stammfunktionen:

Int{ 2 dx} = 2x + const.

Int{ (x+1)^2 dx} = Int{ 3/3 * (x+1)´ * (x+1)^2 dx}

und mit ((x + 1)^3)´ = 3*(x+1)^2 mit der Kettenregel, folgt damit

Int{ (x+1)^2 dx} = (1/3)*(x+1)^3 + const.

Entsprechend gilt es dann nur noch die Grenzen einzusetzen und man erhält:

Area = 2*2 - 2*(-2) + (1/3)*( (2 + 1)^3 - (-2 + 1)^3 ) = 8 + (1/3)*(27 + 1) = 8 + 28/3 = 52/3

Damit folgt die Fläche zu Area = 52/3 .

Das ganze ist dann auch nochmal hier in Wolfram-Alpha zu sehen:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=int%5B-2,2%5D%7B+((x%2B1)%5E2+%2B+2)+dx%7D

Merke: Man darf nicht über Nullstellen hinweg integrieren

1) Prüfen,ob Nullstellen im Intervall xu=-2 und xo=2 sind

Ist hier nicht der Fall

2) nun integrieren

f(x)=-1*x^2-2*x-3 integriert

F(x)=-1/3*x^3-1*x^2-3*x+C hier ist C die Integrationskonstante,die immer angehängt werden muß

Fläche zwischen der x-Achse und den Graphen

A="obere Grenze" minus "untere Grenze"

obere Grenze xo=2 und untere Grenze xu=-2 eingesetzt

A=(-1/3*2^3-2^2-3*2) - (-1/3*(-2)^3-(-2)^2-3*(-2))

A=(-12,666...) -(4,666..)=-12,666-4,666=-17,33. FE (Flächeneinheiten)

Hinweis: Das Minuszeichen ergibt sich,weil die Fläche unter der x-Achse liegt.

Die Integrationskonstante C hebt sich auf ,bei dieser Rechnung.

Man nimmt dann den Betrag A=17,33 FE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mit dem Integral berechnest Du die Fläche ZWISCHEN der x-Achse und dem Graphen. Liegt die Fläche unterhalb der x-Achse, dann kommt ein negativer Wert raus (wenn Du wie üblich die kleinere Grenze als untere Grenze nimmst).
Daher wird bei Flächen immer der Betrag bei solchen Berechnungen genommen.

Und: Ist die Fläche nicht wie hier ersichtlich, immer prüfen, ob zwischen den Grenzen evtl. Nullstellen liegen, an denen die Fläche auf die andere Seite der x-Achse "hüpft".

Dann musst Du von Nullstelle zu Nullstelle integrieren und die einzelnen Flächen (Beträge) addieren. Würdest Du in einem Rutsch von Intervallgrenze zu Intervallgrenze integrieren, dann würde die Fläche unter der x-Achse von der Fläche darüber abgezogen werden!