Instrument lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist eine gute Idee. Klavier ist gut für viele Musikrichtungen, gut um Musiktheorie zu lernen und einfache Lieder kann man relativ schnell lernen im Vergleich zu anderen Instrumenten. Beim E-Piano kann man auch mit Kopfhörern spielen um andere nicht zu nerven (das Klackern der Tasten hört man aber trotzdem).

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Also auf dem Klavier kannst du Verhältnismäßig schnell Sachen lernen die gut klingen, weil Sachen wie Haltung (größtenteils) wegfallen und du zur Tonerzeugung nur die Taste treffen musst. Gitarre wäre so mittelschwer je nachdem ob du nur Akkorde Schrammen oder richtig solo spielen willst und Geige z.b. wäre ziemlich schwer. Bei der Geige ist die Tonerzeugung auf beiden Händen schwer und asymmetrisch und erstmal klingt jeder Ton abscheulich, wenn du nicht sowohl mit links das griffbrett Millimetergenau greifst, als auch mit rechts den Bogen gekonnt führt und das wäre ein Beispiel für ein Instrument wo es bei den meisten Lernenden (v.a. Kindern) die ersten ein zwei Jahre lang erstmal schrecklich klingt. Fazit: klavier klingt nach Ner guten Idee, gerade da es heute für alles taugliche Instruktionen auf YouTube gibt. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit elektronischen Klavieren kenne ich mich nicht aus.Aber ich habe selber 2 Musikinstrumente gelernt.Einigen fällt es einfacher und anderen schwerer.Es kommt auch immer auf das Instrument an,jemand der z.b. kaum Luft anhalten kann,sollte vielleicht nicht unbedingt ein Blasinstrument spielen.Also für solche Personen könnte es dann durchaus schwieriger werden.

Hi

Musikinstrumente sind nicht sehr weit weg im Schwierigkeitsgrad voneinander. Vor allem nicht am Anfang.

Denk mal drüber nach:

  • Welche Musik liebst du?
  • Welche Instrumentalparts würdest du selber gerne spielen darin?

Bitte lass dich dabei nicht davon abschrecken dass etwas schwierig sein soll.

Nur als Beispiel: Ich schnuppere im Moment ein bisschen in Violine und Kontrabass rein und rege mich massiv drüber auf dass ich früher geglaubt habe das sei ja sowieso zu schwer... es ist absoluter Quatsch.

Du solltest spielen was du liebst.