Instrument lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele Violine seit der Dritten Klasse. Und ja auch mit 18 kann man noch ein Instrument lernen. Es dir selber beizubringen würde ich dir nicht empfehlen. Es kann zwar funktionieren aber mit Unterricht ist es bestimmt viel einfacher. Ein Lehrer oder eine Lehrerin kann dir immer sagen was du falsch (oder richtig(-; ) machst. Es gibt schon gute lern Videos aber trotzdem ist es einfacher wenn man jemanden hat der einem Verbesserungsvorschläge machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nashorn0
Beitragsersteller

Ich werde auf jedenfall Unterricht nehmen ✨

Aber eine Frage hätte ich da trotzdem noch.

Wir kann ich am besten lernen die Noten zu lesen? Also allgemein ein bisschen mehr Theorie lernen

Nina0021  21.12.2022, 19:31
@Nashorn0

Für die Grundlagen gibt es bestimmt Apps. Man kann aber auch einfach über jede Note den Namen darüberschreiben aber es gibt auch Übungen bei denen die Notennamen einen Satz oder Wort ergeben. Da musst du halt selbst herausfinden was für dich am besten geeignet ist.

Ich habe mehrere Streichinstrumente angetestet und mich für das Cello entschieden. Begründung:

  • Geige ist mir zu quietschig
  • Bratsche ist mir zu peinlich
  • Kontrabaß ist mir zu sperrig

Ich fange demnächst damit an, selbestverständlich mit hochwertigem gemieteten Instrument vom deutschen Geigenbauer und einem Lehrer.

Lernen kann man immer. Sogar im Alter wird empfohlen, das Gehirn zu fordern und bspw ein Instrument zu lernen.

Du wirst vielleicht kein zweiter Paganini, aber wenn du dran bleibst, kann es durchaus hörbar klingen. Ein Freund hat mit 15 angefangen Violine zu spielen und später sogar im Orchester gespielt. Aber er hat vorher schon andere Instrumente gespielt.