Installieren und Herunterladen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herunterladen tust du eine Datei oder ein Foto (oder auch ein Programm, heißt aber nicht, dass es auch installiert wird).

Installieren tust du eine App oder ein Programm. Der Inhalt dieses Programmes befindet sich bereits auf deinem Gerät und wird nur noch ausführbar gemacht.

Erst Herunterladen, dann Installieren.

Es sind zwei verschiedene Begriffe.

Grundsätzlich kann ich die Meinungsverschiedenheit verstehen. Immerhin lädst du ja beim Installieren auch noch andere Inhalte herunter. Gleichzeitig ist das "Installieren" aus der Cloud (eine App Installieren) nichts anderes, als die Dateien für die App aus dem Internet zu ziehen. Man könnte also meinen, dass es ein und dasselbe ist.

Ist es aber nicht.

Etwa so unterschiedlich wie "Pizza vom Lieferdienst bringen lassen" und "gelieferte Pizza verzehren"

Beim Herunterladen werden Daten von einem anderen Rechner zu deinem übertragen.

Installieren "aktiviert" das Programm auf deinem Rechner, so dass du es benutzen kannst.

Wenn du etwas "herunterladest" transferierst du eine Datei von einer Festplatte, verbunden durch das Internet, auf einen Dateträger in deinem Computer.

Eine Installation, beinhaltet das Entpacken lokal gespeicherten Dateien, und der integration in das installierte OS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Erst herunterladen, dann installieren.