Instalationsplan /Elektroanschluss?

5 Antworten

Auch wenn es sich um einen Elektrogrundriss handelt ist dies kein Installationsplan. Man sieht zwar wo ungefähr Steckdosen und Schalter sind, es fehlen aber die Vermaßungen.

Am besten schickst du den Plan einfach den den Küchenplaner und fragst diesen ob er damit arbeiten kann oder ob er vorbei kommen möchte um die Gegebenheiten vor Ort aufzumessen (wie es übrigens eigentlich jeder seriöse Küchenplaner machen würde).

easyy22
Beitragsersteller

Hallo ,ich habe aber nur diesen . Wo könnte ich den nachfragen bzw. wer könnte diesen haben?Ich selbst bin Eigentümer

Asardec  24.07.2024, 08:52
@easyy22

Naja, der Errichter des Gebäudes sollte bei der Errichtung eine Bestandsdokumentation erhalten haben. Alternativ muss der Elektriker der dies bei der Errichtung ausgeführt hat ja auch einen Montageplan sowie die vorher erwähnte Doku erstellt haben.

Wenn dann sind das die Ansprechpartner die entsprechende Unterlagen haben könnten.

Mit Pech wurden aber keine entsprechenden Unterlagen erstellt.

Davon unabhängig, sick deinen Plan an den Küchenplaner und der wird dir sagen ob das reicht. Du hast bei anderen Antworten hier ja bereits geschrieben das der zum Aufmessen vor Ort war. Theoretisch braucht der diesen Plan nicht.

Hallo easyy22,

das dürfte nicht ausreichen, aber wie schon geschrieben, sollte der Küchenbauer sowieso kommen und die Küche ausmessen, wenn die Leitungen vorschriftsmäßig (waagrecht/senkrecht, Abstände) verlegt wurden, was 1994 durchaus der Fall sein sollte, könnte man die Leitungen daran evtl. nachvollziehen, wenn man von den Verteiler/Steckdosen und Schalter ausgeht!

easyy22
Beitragsersteller

Ausgemeßen haben sie ,es stand nur nochmals drin bitte den Instalationsplan (Elektroanschluss) herrichten,aber ich habe keinen anderen ich bin auch der Eigentümer

Norina1603  24.07.2024, 08:43
@easyy22

Wenn Du, bzw. der Eigentümer/Vermieter keinen hat, bleibt nichts andere übrig, als die Verlegung der Leitungen anhand der Steckdosen/Schalter anzunehmen und hoffen, dass der Elektroinstallateur nach Vorschrift/DIN gearbeitet hat!

easyy22
Beitragsersteller
@Norina1603

Woanders sind solche Pläne nicht hinterlegt ?

Danke für die Hilfe

Norina1603  24.07.2024, 09:00
@easyy22

Evtl. beim Architekten oder der Baufirma, aber nach 30 Jahren ist das ziemlich unwahrscheinlich!

Die wollen wissen wo die Kabel in der wand liegen. Falls davon keine Bilder gemacht wurden, wird es das auch mit ziemlicher Sicherheit nicht geben.

Mit diesen "Bemaßungen" könnte ich Dir nicht einmal einen passenden Bodenbelag zuschneiden.

Für mich sieht das so aus, als hätte da jemand mehrere Pläne übereinander kopiert. Denn eindeutige Zahlenketten, welche eine nachvollziehbare Summe ergeben, gibt es hier nicht. Die Innenmaße der Küche sind überhaupt nicht mit den Außenmaßen im Flur vergleichbar.

Also hilft nur eins: Gliedermaßstab nehmen und die Küche komplett ausmessen, einen 2-dimensionalen Plan zeichnen und ohne jeden Schnickschnack die exakten Positionen der Steckdosen angeben. Und jeweils ein Foto von jeder Wand machen und in dieses die waagerechten und senkrechten Maße einzeichnen. Dann kann sich der Küchenbauer etwas darunter vorstellen.

Wichtig wäre auch, anzugeben, welche Steckdose mit welcher Sicherung wie hoch abgesichert ist. So weiß der Küchenbauer, ob man einzeln abgesicherte Geräte wie Spül- oder Waschmaschine hier stellen kann.

Ein ordentlicher küchenbauer kommt vorbei und vermisst den Raum mit Laser komplett. Dann zeichnen er auch die vorhandenen Anschlüsse ein. Anschließend gibt er dir einen Plan wie die Leitungen für die neue küche sein sollen. Fertig ist dein Installationsplan.