Instagram story Musik Rechte?
Ich habe auf Instagram eine Story gepostet und den Musik Sticker verwendet, der über Instagram bereitgestellt ist. Dort habe ich ein Lied ausgewählt und über die Story gelegt. Eine Story geht maximal 15 sekunden und ich hatte das Lied über 3 Blöcke (je 15 sek.) gelegt. Es wurde nicht fließend drüber gelegt ich habe die 15 sek Blöcke aber so platziert, dass es einen einigermaßen fließenden Übergang hat (Ich weiss nicht ob, dass überhaupt die Hauptursache für mein Problem ist).
Jetzt kam von Instagram die Meldung, dass das Video in manchen Ländern aufgrund von Eigentumseinschränkung blockiert wurde. Deutschland und viele andere Länder wurden aber als Länder angegeben, in denen es nicht blockiert wird. Somit stellt sich an sich für mich kein Problem dar wenn es in manchen Ländern nicht angezeigt werden kann.
Mich verwirrt nur das:
Ich "kann" das Video entfernen. Bin ich jetzt dazu verpflichtet oder nicht? Könnte da etwas auf mich zukommen oder nicht wenn ich das video drin lasse? Es wurden ja bereits Maßnahmen seitens Instagram unternommen also scheine ich ja nicht dazu verpflichtet zu sein das Video zu entfernen oder.
(Die Story bleibt ja nur für 24 Stunden bestehen und danach sieht sie keiner mehr)
2 Antworten
Grundsätzlich gilt, dass man Musik die einem nicht gehört Urheberrechts-geschützt ist und man sie nicht veröffentlichen darf. "Copyright"
Es gibt natürlich auch Copyright freie Songs, die kannst du öffentlich natürlich benutzen.
Dies ist einer der Gründe, warum man sein Video entfernen kann, natürlich auch, wenn da unangemessene Inhalte vorkommen und man es freiwillig entfernen möchte, oder generell, wenn man nicht Zufrieden ist.
Zum anderen Thema, nicht alle Filme, Musik etc. sind in allen Ländern erlaubt, dass heißt nur, dass die, die in diesen Ländern wohnen deine Story mit diesem Inhalt nicht sehen können, da es dort dann blockiert wird
Hi
Die Frage ist ja schon sehr lange her aber ich hab im Moment das selbe Problem...
Hast du es irgendwie Regeln können?