Instagram Musikbibliothek fremde Musik für Reels richtig verwenden?
Hallo Freunde,
ich erstelle jedes Jahr ein Recap von gesammelten Erinnerung und lade dies anschließend auf Instagram, auf einem privat Acc., hoch. Ich hatte letztes Jahr bereits in meinem Schnittprogramm ein Lied hinterlegt, allerdings wurde das Video anschließend von Instagram runtergenommen. Da ich keine gewerblichen Zwecke beabsichtige und ich somit solche Musik aus der Bibliothek von Insta verwenden darf, erschließt sich mir die Frage, wie ich ein Video, mit vorab hinzugefügter Musik, hochladen kann, ohne ,dass dieses dann von Insta runtergenommen wird.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1 Antwort
Vorab hinterlegen kannst du nur solche Musik, an der du auch die Rechte besitzt. Ob du gewerblich agierst oder nicht ist egal, mit dem Hochladen auf Instagram verbreitest du im Zweifel ein fremdes Werk. Ist die Musik nicht von dir selbst geschaffen und liegt dir auch weder ein gesetzlich erlaubter Nutzen noch eine Erlaubnis des Urhebers vor, so darfst du das entsprechende Werk auch nicht verwenden.
Die Nutzung von für Instagram bzw. Meta lizenzierter Musik ist nur mit den von der Plattform selbst zu Verfügung gestellten Mitteln möglich. So wird gewährleistet, dass nach Erlöschen einer Lizenz die Musik aus allen Inhalten, mit denen sie bisher verknüpft war, auch automatisiert wieder entfernt werden kann.
LG
Du kannst z. B. Musik nutzen, die unter eine freie Lizenz (wie etwa Creative Commons) gestellt wurde, wenn du diese entsprechend einhältst.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Hast du eventuell eine Idee oder Möglichkeit wie ich doch Musik hinterlegen kann?