Musik auf Instagram- Lizenzen?

2 Antworten

Hey, habe deine Frage gelesen und ich sag mal so: Besser später antworten, als nie! :D

Grundsätzlich ist es so, dass es verschiedene Instagram-Account-Typen gibt ("Normal", Creator, Business"). Als privater Nutz zum Beispiel hast Du die komplette Soundbibliothek von Instagram zur Verfügung. Dort findest du so gut wie alle Songs. Hast du allerdings ein Business-Konto, dann steht dir diese Vielfalt an Songs nicht mehr zur Verfügung. Du hast dann eine eingeschränkte Songbibliothek, ohne "aktuell" Musik.

Wenn Du nun feststellen musst, dass Unternehmen diese Musik verwenden, kann es natürlich sein, dass sie die Lizenzen gekauft haben. Da das aber in der Regel sehr aufwändig und seht teuer ist, kannst du in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es sich zwar um ein Unternehmen handelt, diese aber zB einen Creator Account oder einen normalen Account nutzen. Da da aber eine kommerzielle Absicht hinten dran steht ist dieses Vorgehen natürlich nicht erlaubt! Die Unternehmen handelt dann nicht legal.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG, Maya

Die auf Instagram zur Verfügung gestellte Musik kann generell benutzt werden. Unabhängig von privat oder nicht. Nur mit Musik die von extern kommt (und da nicht verfügbar) könnte es Probleme geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Wurschtbrot34 
Beitragsersteller
 10.05.2024, 23:17

Im Internet lese ich oft gegenteiliges, u.a. bei Meta selbst: "Die in unserer Bibliothek verfügbare Musik ist ausschließlich für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung bestimmt." https://www.facebook.com/business/help/402084904469945?wtsid=rdr_0oyshuwycfZCVX646

Verstehe in dem Fall aber nicht, warum man bei sovielen Gewerblichen trd. Musik aus der Bibliothek sieht. Theoretisch Abmahnungsgefahr, aber alle gehen das Risiko ein?

ytimoyt  10.05.2024, 23:32
@Wurschtbrot34

Die Abmahngefahr ist eigentlich Null, da wenn sonst einfach der Inhalt gelöscht hat.