Musik auf Instagram- Lizenzen?
Hey zusammen,
ich blicke bei dem Thema Musik-Nutzungsrechte bei Insta-Reels nicht ganz durch. Die Instagram-Soundbibliothek ist so wie ich das verstehe ja nur für den privaten Gebrauch lizensiert.
Viele (bzw. die meisten) gewerbliche Kanäle nutzen aber dennoch Songs aus dieser Bibliothek für ihre Reels. Kaufen sie die Rechte extern? Oder sind die Songs teilweise für den gewerblichen Gebrauch nutzbar? Wo sehe ich das dann?
Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!:-)
2 Antworten
Hey, habe deine Frage gelesen und ich sag mal so: Besser später antworten, als nie! :D
Grundsätzlich ist es so, dass es verschiedene Instagram-Account-Typen gibt ("Normal", Creator, Business"). Als privater Nutz zum Beispiel hast Du die komplette Soundbibliothek von Instagram zur Verfügung. Dort findest du so gut wie alle Songs. Hast du allerdings ein Business-Konto, dann steht dir diese Vielfalt an Songs nicht mehr zur Verfügung. Du hast dann eine eingeschränkte Songbibliothek, ohne "aktuell" Musik.
Wenn Du nun feststellen musst, dass Unternehmen diese Musik verwenden, kann es natürlich sein, dass sie die Lizenzen gekauft haben. Da das aber in der Regel sehr aufwändig und seht teuer ist, kannst du in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es sich zwar um ein Unternehmen handelt, diese aber zB einen Creator Account oder einen normalen Account nutzen. Da da aber eine kommerzielle Absicht hinten dran steht ist dieses Vorgehen natürlich nicht erlaubt! Die Unternehmen handelt dann nicht legal.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG, Maya
Die auf Instagram zur Verfügung gestellte Musik kann generell benutzt werden. Unabhängig von privat oder nicht. Nur mit Musik die von extern kommt (und da nicht verfügbar) könnte es Probleme geben.
Die Abmahngefahr ist eigentlich Null, da wenn sonst einfach der Inhalt gelöscht hat.
Im Internet lese ich oft gegenteiliges, u.a. bei Meta selbst: "Die in unserer Bibliothek verfügbare Musik ist ausschließlich für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung bestimmt." https://www.facebook.com/business/help/402084904469945?wtsid=rdr_0oyshuwycfZCVX646
Verstehe in dem Fall aber nicht, warum man bei sovielen Gewerblichen trd. Musik aus der Bibliothek sieht. Theoretisch Abmahnungsgefahr, aber alle gehen das Risiko ein?