instagram häcker anzeigen bei der polizei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SuperCake2002,

grundsätzlich kannst du bereits jetzt Anzeige gegen unbekannt erstatten. Der Straftatbestand 126c StGB Missbrauch von Computerprogrammen und Zugangsdaten ist bereits erfüllt.

In wie weit die Ermittlungen tatsächlich zur Ergreifung des Täters führen, ist allerdings ungewiss. Das hat nichts damit zu tun, wie hier behauptet wird, dass die Polizei "besseres zu tun" oder "keine Lust" hätte, sondern mehr am zu erwartenden Ermittlungsaufwand. Facebook, Instagram und Co. geben ggü. den Ermittlungsbehörden nur dürftig Informationen über IP-Adressen und Standorte bekannt. Meistens haben sich die Täter außerdem "abgesichert", um die Ermittlungen noch weiter zu erschweren.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass du Anzeige erstatten kannst. Und zwar jederzeit, auch ohne Hinweise auf den Täter.

Ich denke nicht, dass sich die Polizei mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt. Außerdem, wen willst du anzeigen? Du könntest nur Anzeige gegen Unbekannt machen und die Chance, dass ein Hacker dann gefasst wird ist so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das sind Fälle um die sich Instagram kümmern muss und nicht die Polizei.

SuperCake2002
Beitragsersteller

ja aber das schlimme ist er hat alle meine daten! e-mail adresse, namen usw! ich habe angst das er in meinen namen schlimme sachen macht!

JustAnon  03.01.2016, 17:39
@SuperCake2002

Erst, wenn er das macht, kannst du Anzeige erstatten. Aber solche Hacker haben meist kein Interesse an den Personen hinter solchen Profilen. Es geht ihnen lediglich darum ihnen den Account wegzunehmen.

Auf die Zusammenarbeit von Instagram hoffen, du kannst es gerne auch bei der Polizei zur Anzeige bringen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch aber was ergibt ist meiner Erfahrung nach verschwindend gering, da die Polizei einfach besseres zu tun hat. Ich denke ebenfalls das bei dir kein wirklicher Schaden entstanden ist, der sich in materiellen Werten aufwiegen lässt. Lediglich die Zeit die du darein investiert hast, ist verloren gegangen.

SuperCake2002
Beitragsersteller

er hat aber alles! meinen namen und meine e-mail adresse! was ist wenn er in meinen namen schlechte sachen macht?

Blizzard18  03.01.2016, 17:41
@SuperCake2002

Wenn er in deinem Namen Unwahrheiten ins Netz stellt, ist es Verleumdung, da kann die Polizei schon eher aktiv werden. Sollte er etwas damit auf deinem Namen kaufen, wodurch du zu schaden kommst ist es Betrug, was ebenfalls ein Grund ist aktiv zu werden. Solange aber nichts passiert und er nur das Wissen hat (Deinen Namen und deine Email) wird da wohl nicht vieles passieren. Sei einfach in Zukunft vorsichtiger mit deinen Passwörtern, denn ein Profil bei Instagram ist nicht mal eben so gehackt, das entspringt deiner Unvorsichtigkeit. Ist ja nicht so das die da mit nem Zauberstab 3 Mal wedeln und dann hat er dein Passwort, er sucht gezielt nach Lücken in deiner Sicherheit.

Naja, Wenn der hacker deinen instagram accout gelöscht hat, ist es schwierig ihr wieder zu bekommen vorallem wenn er die Daten verändert hat. Das einzige was du machen kannst ist zur Polizei zu gehen und fragen ob die das irgendwie zurück verfolgen können, glaube zwar nicht da der account ja gelöscht wurde aber versuchen kann man es ja..

SuperCake2002
Beitragsersteller

ja aber das schlimme ist er hat alle meine daten! e-mail adresse, namen usw! ich habe angst das er in meinen namen schlimme sachen macht!

ja du kannst es machen tuh das zeig dieses mistück an ich würde auch zur polizei gehen