Auf Instagram bedroht was tun?
Hallo ich war auf einer Plattform unterwegs wo man mit zufälligen Leuten video chattet ich habe mit einem geredet der alles aufgenommen hat er war nett also hab ich ihm meinen instagram namen gesagt er folgte mir und sagte ich soll ihm 300 Euro schicken oder er schickt videos an meine follower wo er mit KI mich zeigt wie ich nackt bin usw. Ich habe ihn gemeldet seine Accounts sind weg aber ich hab mich informiert und die leute an die er das video gesendet hat die haben es trotzdem noch und nun weiß ich nicht was ich tun kann da ich keine screenshots oder sowas habe.Was kann ich tuhen
6 Antworten
Hi,
Du kannst Dich für den Anfang rechtlich beraten lassen. Die Aussichten auf Erfolg sind halt nicht wahnsinnig hoch, wenn das Video bereits kursiert. Du solltest hier jedoch einen Anwalt befragen.
Was den Gang zur Polizei angeht: Wenn Du keine Beweise hast, keine Namen von Personen die das Video besitzen, etc... dann wird es schwierig. Wäre höchstens möglich, dass Du eine Anzeige gegen Umbekannt machst und dann bleibt zu hoffen, dass sich auch noch andere Opfer melden. Darüber hinaus könntest du ergänzen, falls das Video irgendwo auftaucht.
Eine Belehrung was den Umgang mit dem Internet und auch das preisgeben von persönlichen Informationen, versenden von Nudes angeht, erspare ich Dir jetzt einfach mal. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Lektion auf die harte Tour gelernt hast und sehr, sehr viel vorsichtiger wirst.
LG
Da kannst du wenig machen - außer damit zu leben, dass falsche Videos von dir im Netz unterwegs sind. Das geht zig anderen aber auch so.
Passiert fast jeden , die machen nichts einfach Blockieren und fertig , Anzeige bringt nichts die kommt sofort in den Müll bei der Polizei.
Ja das denke ich auch aber er hat ja schon ein Video in eine Gruppe mit 3 meiner followern geschickt das ist das einzige was mir gedanken bereitet
Deine Follower werden schon erkennen, dass diese Bilder nicht echt sind.
Vorsorglich kannst du auch alle warnen, vor so üblen Spielen, wie sie mit dir getrieben wurden. Also direkte Konfrontation mit einer wahren Story, die andere warnen soll, vor solchen Machenschaften.
Hey,
das was du da beschreibst klingt echt beschissen und es tut mir leid das du das durchmachen musst. Wusstest du denn das er das Gespräch aufnimmt?
Also so eine Situation ist sehr verzwigt, einerseits könnte die Polizei sehr wahrscheinlich nichts dagegen unternehmen wird da sowas nicht ihn ihren „wichtigen“ Aufgabenbereich fällt. Trotzdem könntest du es versuchen oder mit deinem Anwalt darüber reden. Auch könntest du die Polizei fragen was man da machen könnte wenn sie dir schon nicht helfen.
LG