Inspektionkosten Suzuki?

2 Antworten

Mit 1000 euro muss man rechnen, alleine die Reifen kosten über 300 Euro

bumvum
Fragesteller

Reifen, Beläge und Flüssigkeit bringe ich mit, ist abgesprochen

blackhaya  08.02.2020, 01:15
@bumvum

Eine Stunde reine Arbeitszeit in der Werkstattt kostet etwa 80 Euro.

Aber das landet natürlich nicht in der TAsche vom Mechaniker und da wird auch niemand reich, neben dem Gehalt vom Mechaniker, ist da auch Sozialversicherungen mit drin, bezahlter urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle, Weiterbildung, Miete Werkstatt, Werkzeug, Werbung, Buchführung, Strom und der chef will natürlich auch noch was verdienen.

Es gibt Hersteller die geben genau Zeitangaben vorraus, wie lange etwas Dauern darf, diese Zeiten sind aber ziemlich knapp bemessen und reine Nettozeiten, Suzuki setzt da auf Vertrauensarbeitszeit.

Ventilspiel einstellen ist eine ziemlich zeitaufwendige Sache, mit 2 Stunden Arbeitszeit kannst du rechnen, normale Inspketion mit 2 Stunden und der rest mit 1 Stunde.

Also mit 5 arbeitsstunden, die etwa 80 Euro kosten also ca 400 euro an Arbeitskosten.

Ruf am besten bei der Werkstatt an und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Dann weißt du ziemlich genau was da auf dich zukommt.

Ich selbst würde jetzt so ca. 500€ schätzen, aber das ist wirklich nur eine grobe Schätzung, die wahrscheinlich um mehrere hundert Euro daneben liegen kann.

Woher ich das weiß:Hobby