Insgesamt Fragen zum Fachabi?

2 Antworten

Wer sich für eine Ausbildung bewirbt, hat natürlich mit einem höheren Schulabschluß auch bessere Chancen genommen zu werden.

Nach der Ausbildung verdient aber jeder das gleiche und jeder hat auch dieselben Chancen Karriere zu machen, ob Du nun Abi hattest, oder nur FH oder auch nur die Mittlere Reife.

So ist das zumindest beim Bankkaufmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest hier wird die 1-jährige Fachoberschule und die 2-jährige Fachoberschule angeboten, was die Möglichkeiten betrifft.

Bei der 2-jährigen Fachoberschule benötigt man einen Realschulabschluss. Bei der 1-jährigen Fachoberschule benötigt man neben dem Realschulabschluss zum Beispiel einen Abschluss in einem einschlägig anerkannten Ausbildungsberuf. Bei der 1-jährigen Fachoberschule gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Insgesamt wird das von Schule zu Schule verschieden sein. Heutzutage findet man auch so ziemlich jede Schule im Netz. Dort kannst du dann höchstwahrscheinlich auch die Zugangsvoraussetzungen und den Ablauf entnehmen.

Was die Bezahlung angeht: Für den Großteil der Berufe wird lediglich die mittlere Reife vorausgesetzt und wenn du dich dort mit dem Fachoberschulabschluss bewirbst, verdient du am Ende auch nicht mehr. Deine Chancen könnten beim Bewerbungsprozess eventuell etwas höher sein, aber das muss auch nicht der Fall sein. Und dann gibt es eben sicher noch Berufe, wo tatsächlich mindestens der Fachoberschulabschluss verlangt wird. Ich habe auch schon erlebt, dass das bei Berufen der Fall ist, wo eigentlich in der Regel die mittlere Reife vorausgesetzt wird. Das war dann also von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.