Insekten im Ferienhaus?

1 Antwort

Das ist eine Staublaus : )

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

ThoJoScho
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kommen die staubläuse denn auch im Bett vor? In diesem Fall zwischen Matratze und Topper? Und können sie springen?
In den Ecken der Schlafzimmer (Holzpaket mit offen Fugen) haben wir schwarze Flecken gefunden, daher war die Vermutung, dass es sich um Bettwanzen handelt.

antnschnobe, UserMod Light  13.06.2021, 15:14
@ThoJoScho

Gerne ; )

Springen können sie gut - und sie tauchen, wenn sie da sind, überall auf, auch im Bett, überall wo Feuchtigkeit ist.

Wenn es ein Ferienhaus ist, kann das gut sein, denn hier wird halt nicht so oft gelüftet, wenn keiner da ist.

Die schwarzen Flecken lassen Schimmel vermuten.. Das wäre dann deren Lebensgrundlage, denn von diesem ernähren sie sich.
Bettwanzen sind das ganz sicher nicht.