Was muss ich beachten, wenn ich in das Kloster gehen will?
Was brauche ich ? Darf ich einfach so da rein? Muss man ein bestimmtes alter haben ?
3 Antworten
Viele Klöster haben das Angebot, dort einige Tage mitleben zu können und sich dort das Zusammenleben, die Gebetszeiten und die Arbeit ansehen zu können. Das kannst du in den Ferien oder im Urlaub tun - manchmal gibt es dafür feste Preise, manchmal wollen sie nur eine Spende oder deine Mitarbeit bei einfachen Tätigkeit im Haushalt oder Garten.
Heutzutage kann man in die wenigsten Klöster sofort nach der Schule eintreten. Die meisten erwarten, dass du eine abgeschlossene Berufsausbildung und etwas Lebenserfahrung gesammelt hast. Zu alt wiederum nehmen sie einen auch wieder nicht - bei manchen ist ab 30, bei anderen ab 40 Schluss, weil man sich in dem Alter nicht mehr gut in eine neue Lebensform reinfinden könne.
Du gehst herein und fragst an dem "Empfangsschalter" nach. Wenn du dir noch nicht so sicher bist, kannst du auch einfach sagen, dass du dich interessierst, wie man in einem Kloster lebt. Das geht mit keiner Verbindlichkeit einher. In der Regel wird man in Klöstern immer sehr freundlich empfangen. In vielen Klöstern gibt es die Möglichkeit dort für eine kurze Zeit zur Besinnung einzuziehen und dann dort mit den Ordensleuten gemeinsam zu leben, beten und arbeiten. Dort kann man dann den Kontakt zu Ordensleuten suchen, welche dir gerne viel über das Leben im Kloster berichten. Daraufhin kannst du dann eine Entscheidung treffen, ob und wenn ja wann du dort evtl eintreten willst.
Am besten gehts du dafür in ein Kloster in deiner Nähe und fragst da nach.
Alternativ: erstes Ergebnis bei google ;-)