innewand mauern wie teuer?

5 Antworten

das problem ist die schalldichtigkeit, die bekommst du bei einer dünnen wand nur schlecht hin, es sei denn, du würdest eine wand aus stahlblech bauen.

schall dämmst du nur durch massse, das wäre in deinem fall eine wand aus z.b. kalksandstein gemauert, oder durch mehrere, sich nicht berührende flächen.

in deinem fall könnte ich mir zwei dünne , beidseitig mit fermacell beplankte, trockenbaumauern vorstellen. das könnte ein ständerwerk aus 4 x 6 cm lattung sein + jeweils beidseitig 1cm fermacell.macht im günstigsten fall eine wanddicke von 6cm.

dann das ganze nochmal und 3-4 cm abstand zwischen den wänden. dann bist du insgesamt bei etwa 16 cm.

****nochmal : die wände dürfen nicht miteinander verbunden sein, auch nicht durch eine schraube oder latte, das leitet den schall. es dürfen auch keinerlei löcher oder ritzen in den wänden sein, sonst ist die schalldämmung dahin!!!!!**

fermacell ist auch wichtig, das ist zwar teurer als gipskarton, ist aber besser schalldämmend.

jetzt kommt der knackpunkt ! vorausgesetzt du bist mit deiner combo in der lage dieses bauwerk selbst ordentlich hinzustellen, mußt du mit materialkosten um die 30€ /m² gesamtwand rechnen ( ohen wärmedämmung, brauchst du ja auch nicht ).

eine gemauerte wand wäre dicker ( 20cm ) sauschwer ( macht die decke das mit?) macht beim bauen einen wahnsinns dreck, ist nur schwer wieder zurückzubauen und kostet erheblich mehr zeit und aufwand.

ich wünsch dir viel spass beim bauen !!

**

Innenwände werden nachträglich oft nicht gemauert, sondern Du baust Dir ein Ständerwerk aus Holz, das wird mit Holzwolle oder ähnl. Dämmmaterial gefüllt und dann werden die Trockenbauwände gesetzt. Mach ne grobe Zeichnung mit Maßen drin/dran und geh damit zum Baumarkt, die können Dir einen Kostenvoranschlag machen.

yogi19
Beitragsersteller

und geob geschätzt wär das wie teuer? :D ich weiß nähmlich gar nicht auf welchem gebiet ich mich da bewege...

huegelchen  26.10.2010, 21:52
@yogi19

In einem Kostenvoranschlag stehen die Preise drin. Da kannst Du dann sehen, wie teuer es wird. Aber lass Dir nicht nur einen von Obi machen. Geh auch zu MOBau oder ähnlichen. Da gibt es bestimmt Preisunterschiede.

yogi19
Beitragsersteller
@huegelchen

kann man das nicht im inet machen?

Ich gehe mal davon aus, daß euch Wohnung oder Haus gehören, sonst kannst du solche Änderungen vergessen.

Je nach handwerklichen Fertigkeiten kommt entweder eine Ständerwand mit Holz- oder Metallständerwerk in Frage oder eine gemauerte Wand aus Porenbeton- Planbauplatten mit 10 cm Wandstärke. Die Planbauplatten bekommst du für ca. 16 €/m² zuzügl. Kleber, Dämmstreifen und Gipsputz zum Verspachteln. Mit gut 20 €/m² solltest du hinkommen.

bauliche Veränderungen müssen genehmigt werden wenn ihr zur Miete wohnen solltet...

willst du die Wand selbst machen oder eine Firma?

Rechne mal bei Selbstbau nur Material, ca. 250-300 € und durch Firma das Doppelte.

auftragspoker  27.10.2010, 23:46

coole Rechnung - wie kann man denn ohne eine konkrete Menge und ohne Materialangabe einen Preis ermitteln? - Echt LUSTIG :-)

Also zunächst solltest Du prüfen, ob die Decke, wo Deine Mauerwerkswand drauf stehen soll, diese überhaupt tragen kann, denn Mauerwerk + Putz wiegt mehr als z.B. eine Trockenbauwand.

Zu den Kosten :

  1. Kalksanstein Mauerwerk 11,5cm - ca. 30,-€/m2 +Gips-Putz - ca. 10,-€/m2 beidseitig = 20,-€/m2 heißt also insgesamt ca. 50,-€/m2

  2. alternativ Trockenbauwand 12,5cm Metallständerwerk, beidseitig mit 1-facher Beplankung und innenliegender Dämmung ca. 38,- €/m2

Die Kalksansteinwand hat den Vorteil, dass der Schallschutz besser als bei der Trockenbauwand ist.

Die Trockenbauwand ist billiger, leicht aufzubauen, geht schneller und macht weniger Dreck.

Gutes Gelingen wünscht Auftragspoker:de