Innerhalb 30 Tagen Warenrückgabe möglich, hätte ich morgen noch Zeit wenn ich die Ware am 20.09 gekauft hatte?

2 Antworten

Der September hat nur 30 Tage. Das bedeutet, dass Du es morgen noch umtauschen kannst. Das wäre dann aber wirklich auf den letzten Drücker.

Schumach3r
Beitragsersteller

Naja auf dem Kassenzettel steht innerhalb 30 Tagen ab dem kauf Datum, glaube Heute war der letzte und morgen wäre es schon zuspät?

TimeosciIlator  19.10.2023, 21:35
@Schumach3r

Du hast recht ! Den Tag beim Kauf muss man ja mitzählen. Versuche es trotzdem - meistens geht noch was über Kulanz.

"Kassenbeleg" weist auf einen Kauf im Ladengeschäft hin. Da hast Du überhaupt kein Rückgaberecht, wie das in der Form des Widerrufs bei Onlinehökerei innerhalb bestimmter Frist der Fall ist.

Schumach3r
Beitragsersteller

Achja und wieso steht das auf dem Kassebeleg dann bitteschön? natürlich hat man das recht selbst bei einem Ladengeschäft eine Rückerstattung zu bekommen, in meinem fall möchte ich es nur umtauschen.

Dadamien86908  19.10.2023, 19:07
@Schumach3r

Das ist so nicht richtig. Wenn es auf dem Kassenbeleg steht räumen sie dir freiwillig dieses Recht ein, was übrigens auch nicht bedeutet, dass sie dir Bargeld geben müssen - das kann auch ein Gutschein sein.

Aber rein rechtlich muss man das im Einzelhandel nicht. Das ist nur beim online Shopping möglich, da du die Ware ja irgendwie mal prüfen müsst ob sie für dich das richtige ist. Diese Prüfung kann man aber eben auch im Laden vornehmen. Das ist der Gedanke dahinter.