Innere leere ohne Vater?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, man muss das ganze erstmal verstehen und wenn man etwas versteht, kann man besser damit umgehen, verarbeiten oder damit abschließen. Meine Eltern waren beide psychisch krank, das ist mein heutiges Wissen. Nur damals waren es einfach Eltern die mir leid zufügen und ich habe nicht verstanden warum sie das tun, ich habe doch nichts gemacht. Warum hassen sie mich denn so und ich tat alles um die Liebe von meiner Mutter zu gewinnen aber Fehlanzeige. Ich konnte machen was ich wollte, sie fand mich einfach nur scheiße.

Mein Psychologe damals fragte mich: wielange kämpfen Sie denn schon um die Liebe ihrer Mutter?

Boah, keine Ahnung, gefühlt schon immer.

Und hat es irgendwas gebracht?

Nee 🤔

Sie verschwenden da nur ihre Kraft. Stecken sie die Kraft lieber in sich oder in Menschen die das zu schätzen wissen.

Da hat es klick gemacht und ich habe den Kontakt zur ganzen Familie abgebrochen. Für 6 Jahre. In den Jahren machte ich viel Therapie aber kam nicht vorwärts. Ich hatte noch immer viele Fragen und keine Antworten. Warum Menschen so böse sind und all das. Meine Familie war erstmal weg, also nahm ich Straftäter denn die sind ja auch "böse" es ging aber nicht um das was sie getan haben, das es schrecklich ist , weiß jeder. Ich wollte wissen warum sie so geworden sind. Ich kenne kein Kind was so abgrundtief böse ist, irgendwas ist in ihrem Leben passiert, was sie zu dem machte. Bei jeden einzelnen gab es eine Erklärung für sein Verhalten. Schwere Kindheit, Opfer von Gewalt, Sucht Probleme, Kopfverletzungen, Behinderung oder wo bestimmte Bereiche im Gehirn nicht richtig ausgeprägt sind. Wie zum Beispiel Psychopathen die emotional wie Bestien wirken keine Reue zeigen, kein Mitgefühl oder Angst erwischt zu werden. Das ist der Grund warum sie es immer und immer wieder tun. "Sie können das nicht fühlen" da hilft es auch nicht sie 25 Jahre in den Knast zu setzen. Daraus lernen sie gar nichts. Kommen dann raus und tun das wieder und warum? Weil sie nicht gesund sind. Ich kann von einem kranken Menschen kein gesundes Verhalten erwarten. Kann zu einem behinderten 100x sagen, sei normal und er ist es nicht. Da bringt keine Strafe der Welt etwas aber viele Menschen erwarten das, das er sich normal verhält. Ich dachte wenn sich das bei Straftätern erklärt, muss das bei mein Eltern doch auch so sein. So war das auch, ich wollte das vor Wut und Enttäuschung nur nicht erkennen oder sehen. Meine Mutter wurde missbraucht, ständig gewalttätige Alkoholiker, ihre Mutter Suizidal also vor die bahn geworfen und richtig ernste versuche wo wir mit erleben mussten. Vater Alkoholiker seine Eltern ebenfalls gewalttätig. Wie sollen die zwei normal sein? Damals war auch andere Generation, da war nicht wie heute mit Therapie und so. Sie mussten alleine damit fertig werden.

Meine Wut hat sich in mehr Verständnis umgewandelt. Ich fing an das ganze zu begreifen und es geht nicht darum irgendwas zu verzeihen. Du solltest das einfach verstehen. 100% ist dein Vater ebenfalls nicht gesund, nur kennst du den Grund nicht, sondern nur das Ausmaß seiner Krankheit. Vermutlich weiß er selbst noch nicht mal, daß er eine Therapie braucht.

rexvenus  03.08.2024, 23:02

Wenn Dir das gelingt, bist Du ziemlich weit. Meist läuft es doch so, dass man irgendwann versteht, dass die Eltern kranke Persönlichkeiten waren und sind, aber diese Erkenntnis leider nichts an der Wut ändert, die man auf sie hat. ;-)

BlackSoul818  04.08.2024, 01:09
@rexvenus

Jaweil sie zu sehr in ihrer eigenen Geschichte verbissen sind. So wie bei mir der Missbrauch und alles. Mir hilft es aber nicht im Hass zu baden. Ich bin nicht mehr in Gefahr, das liegt jetzt hinter mir. Es war sehr brutal und vor allem verletzend, gerade wenn es die Eltern sind. Es gibt aber nicht nur meine Geschichte, sondern die hatten auch eine. Ich möchte auf gar keinen Fall Kinder haben, weil ich weiß, daß meine Krankheit Ausmaß auf mein Kind hat. Da lasse ich mir auch nichts einreden von Wegen toller Vater oder muss nicht so sein. Ich würde dem Kind keine Gewalt oder irgendwas antun aber reicht doch das mein Kind meine Depressionen mit erleben muss oder wenn ich Suizid Gedanken habe und meine psychischen macken. Ich bin einfach nicht gesund und Kinder auf keinen Fall.

Wie kann man die leere zwischen Vater und Tochter füllen?

Gar nicht.

Du kannst aber aufhören, seine Probleme zu Deinen zu machen.

Es kann schmerzen, wenn man das Gefühl hat, daß man einem Elternteil scheinbar nichts bedeutet oder es keine Liebe seinem Kind gegenüber empfindet.
Und viele neigen dazu, die Schuld dafür unterbewusst bei sich selbst zu suchen, also quasi zu denken, sie hätten es in Grunde nicht anders verdient.

Vielleicht ist das auch mit Ursache für Eure Depression und Neigung, Euch Partner zu suchen, die Euch diese Einstellung im Prinzip bestätigen.

Dies ist aber grundfalsch. Meist ist es so, daß solche Eltern nie gelernt (oder zugelassen) haben, positive Gefühle zu zeigen, vielleicht auch, weil sie es als Kind selbst nie anders erfahren haben. Das entschuldigt nichts, erklärt es aber.

Vielleicht liegt Eurem Vater ja wirklich was an Euch, und er konnte es nur nie ausdrücken, vielleicht leidet er aber auch nur darunter, weil es sein Image des "tollen Vaters" bei Freunden und Kollegen beeinträchtigt, wenn seine Kinder keinen Kontakt wollen.

Die Beste Art, mit so einer Erfahrung (bzw. Last) umzugehen, ist

a) sich der psychologischen Mechanismen bewusst zu werden.

b) Diesem vermeintlichen Mangel keine Macht mehr über Euer Wohlbefinden einzuräumen, und es selbst besser zu machen.

Hört auf, in der Vergangenheit zu leben und etwas nachzutrauern, was nicht mehr zu ändern ist, und das ihr nicht in der Hand habt.
Umgebt Euch stattdessen mit Menschen, die Euch schätzen und Euer Leben bereichern, und meidet diejenigen konsequent, die sich an Euch nur aufrichten wollen, indem sie Euch klein machen und/oder Euch nur benutzen, um ihren seelischen Müll bei Euch abzuladen.
DAS habt ihr sehr wohl in der Hand.

Fangt an, Euch selbst zu lieben und zu schätzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontakt komplett abbrechen, hatte ich früher auch. Bin mit 16 wegen ihm ausgezogen und habe mein Leben gelebt. 👍😎