Bin ich ein ausnahmetalent?

17 Antworten

Was du beschreibst, ist intuitives Vorurteil. Das hat jeder Mensch! So arbeitet unser Gehirn. Das Gehörte/Gesehene wird erstmal in eine Schublade gepackt. Das geht sehr schnell und effizient.

Leider täuscht dieses Vorurteil aber auch oft. Will man einen Menschen gerecht beurteilen, darf man sich nicht auf diesem Vorurteil ausruhen, sondern man muss sich im Nachgang intensiver mit ihm beschäftigen.

Bin ich ein ausnahmetalent?

Nein.

Ich erkenne hier kein Ausnahmetalent, wenn man von deiner Selbstüberschätzung und deinen orthographischen Vergehen absieht. Das sind bedauerlicherweise Qualitäten, auf die ich mir nichts einbilden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Dann kannst Du bei mir als Detektiv anfangen. Ich habe genau damit seit über fünfzig Jahren Erfolg als Detektiv.

Nad9675  05.02.2023, 05:02

Genau. Eine Eigenschaft die in diesen Beruf überhaupt nicht von Nöten ist.

jeenmuile  05.02.2023, 05:09
@Nad9675

Welche Eigenschaften sind denn in dem Beruf von Nöten?

Nad9675  05.02.2023, 05:13
@jeenmuile

Detektivarbeit besteht zu 90% aus Beschattung und Berichterstattung. Die Menschenkenntnis kommt vielleicht beim Umgang mit den Klienten zu tragen. Wichtiger ist technisches Verständnis und das Know How bezüglich zum Strafrecht. Der Rest besteht aus Learning by doing

Nad9675  05.02.2023, 05:14
@jeenmuile

Nein, aber ich habe einen gewissen Einblick in diese Bereiche

Nad9675  05.02.2023, 05:16
@jeenmuile

Das ist nicht wichtig und trägt auch nichts zum Thema bei.

Du kannst dir aber auch gerne selbst ein Bild machen. Youtube ist voll mit Reportagen.

Im Grunde bist du überall richtig, wo du mit Menschen zu tun hast.

Ich finde es spannend, dass du dir so sicher bist. Wie kannst du in dieser Geschwindigkeit unterscheiden, dass du nicht deine eigene Projektion wahrnimmst?

ich brauch nur einmal kurz hingeschaur haben wirklich nur ein blick für 0,01 milisekunden und kann die Leute gut einschätzen

Man nennt es Primacy-Effekt - das ist nichts anderes als der "erste Eindruck" und das Stecken von Menschen in eine Schublade. Also ein Wahrnehmungseffekt, dem jeder unterliegt.

Das ist weder außergewöhnlich, noch besonders zuverlässig.

LG