Innenwände: Glasvlies, Uniflott oder Rotband?
Bitten um Hilfe von Erfahrenen:
Dieses Thema macht uns gerade Wahnsinnig und muss bis heute Abend fest stehen da die Bauarbeiter morgen sonst nix zu tun haben. (Machen gerade eine große Haus Kernsanierung)
Unser Maler empfiehlt uns Uniflot Finish statt Glasvlies. Bzw. er will eher Rotband nehmen statt Uniflott da es viel günstiger ist... Da habe ich auch so meine Bedenken. Wäre Uniflott es Wert viel mehr zu zahlen im Gegensatz zu Rotband? Habe nämlich auch schon gehört dass es bei Glasvlies große Qualitätsunterschiede macht von welcher Preisklasse man das kauft. (Die machen uns 2 Schichten Rotband drauf, danach Schleifen und danach Farbe drauf. Ich meine nicht die Rillen und Löcher damit verspachteln, sondern die ganze Wand)
Seine Aussage: Weil sich Kratzer und Dellen wieder wie unsichtbar mit Spachteln & Schleifen reparieren lassen, findet er das SUPER und sagt Glasvlies ist dagegen Müll da man es nicht so einfach, gut und wie unsichtbar bei Kratzern oder Dellen reparieren kann.
ABER ich bin der Meinung (vom Tastgefühl an einer fertigen Glasvlies & einer Uniflott Finish Wand) dass Uniflott viel Kratzer anfälliger ist und wir dann nur noch am Spachteln und schleifen sind anstelle von Glasvlies:
Durch das verarbeitete Glas werden genau die selben Kratzer da erst gar nicht entstehen sagt mir mein Gefühl? Unser Maler sagt da liege ich falsch mit meinem Gefühl.
Mit Glasvlies hat man dann zwar mehr zu putzen, aber lieber putze ich die Flecken ab und zu mal weg, statt ständig neue Baustellen anzufangen weil Uniflott überall Kratzer, Dellen und Risse bekommen kann??
Außerdem finde ich die Optik von Glasvlies an der Wand noch etwas „natürlicher, schöner“ und nicht so Aalglatt zugespachtelt. Da hab ich das Gefühl dass die Wände nicht mehr Atmen können und ich dann auch nicht mehr 😃 Wenn man eine Uniflott Wand anfässt, fühlt die sich so kalt, zugespachelt und "hart" an im Vergleich zu einer Wand an der Glasvlies drunter ist. Fühlt sich so an als würden die Wände mit diesem Spachtelzeug nicht atmen können.
Ich möchte nicht ständig am ausbessern sein. Mal drüber wischen geht deutlich schneller. Habe ich hier recht?
Wenn ich mit dem Fingernagel über die fertige Uniflott Wand (inkl. matter Wandfarbe) mit nicht wirklich viel Druck streiche und probiere "Kratzer" zu imitieren, sieht man diese schon wenn man gegen das Licht schaut.
Ich habe leider keine Möglichkeit das auch bei einer fertigen Glasflieswand inkl matter Farbe zu testen. Ich habe nur den Vergleich: Bei Raufasertapeten passiert ja nix wenn ich mit dem Fingernagel drüber streife.
Beide Materialien würden eine matte Farbe drüber bekommen. Putz und Tapete kommt für uns übrigens nicht in Frage.
2 Antworten
Vor vielen Jahren habe ich einen Treppenaufgang mit Glasfaser tapeziert und mit einer guten Wandfarbe gestrichen - gerade weil die Kinder hier mal schnell mit den Schulranzen etc. anstoßen.
Beschädigt wurde nie der Glasfaser, hochstens mal der Anstrich und das ließ mit mit einem Pinselstrich beheben
Interessant, also schlechtes habe ich bisher von Glasvlies noch nicht gehört. AUßER von unserem Maler der sich meine Bedenken gegenüber Kratzern angehört hat. Er meint: Das ist doch wie Stoff, Stoff bekommt man schnell kaputt :D
mit Uniflott kannst recht gut spachteln - und hat den Vorteil du brauchst kein Band
2x abspachteln sollte reichen
Rotband ist mehr ein Gipsputz
ja das schon, aber es geht ja darum das als "Endresultat" zu verwenden. Und es scheint mir zu "unresistent" gegen Alltagsverschleiß zu sein.
Und ein Gipsputz nehme ich mal an, kann man nicht so viel von erwarten oder?