InnenScheibe des Autos hat einen kleinen Sprung. Nicht der außenbereich?

Siebenzwerge123  05.06.2024, 12:37

Was heißt denn Innenscheibe? Hat dein Auto Doppelverglasung?

NBGcool
Beitragsersteller

Innen halt. Der Riss ist nicht dir h einen äußerlichen Einfluss entstanden

3 Antworten

Ich schätze mal, dass es relativ egal ist, ob der Riss innen oder außen ist. Die gesamte Windschutzscheibe eines Autos steht durch den Herstellungsprozess unter einer hohen inneren Spannung, die gewährleistet, dass die Scheibe keine gefährlichen Splitter bilden kann. Deshalb kann sich so ein Riss auch durch Vibrationen oder Stöße auf der Innenseite ausbreiten. Bevor du dann demnächst die ganze Scheibe tauschen musst und viel Geld bezahlst würde ich das lieber jetzt reparieren lassen. Mit Teilkasko wird das nicht mal was kosten.

Kann gut sein, dass der TÜV es nicht akzeptiert. Du kannst das Problem eventl. lsen, wenn Du eine Autoglasversicherung abschließt, sie zahlt eine neue Scheibe auch rückwirkend.

Der Riss kann größer werden. Solange der klein ist, kann der Riss vielleicht repariert werden. Diese Kosten trägt im allgemeinen die Teil Kaskoversicherung.